"Es ist ein Zusammenspiel aus Mensch und KI", so Fountouka, das Tool sei "niemals alleine". Ganz wichtig dabei für die Agentur: das Thema Datenschutz. Dafür gibt es strikte Richtlinien für den Umfang mit der Technologie,"alles, was KI-gestützt stattfindet, findet in einem geschützten Raum statt", so die Expertin. Es sei ein Ökosystem und ein abgeschlossener Kosmos, aus dem nichts nach außen dringt. Eigene Schulungen helfen den Mitarbeitenden beim richtigen Umgang.

Auch zur Optimierung aktiver Kampagnen kann KI genutzt werden. So wird im Livebetrieb getestet, welche Varianten besser ankommen als andere, ob Kampagnen weitergeführt werden sollen wie gehabt, Creatives ausgetauscht oder Budgets anders verteilt werden müssen. Auch das: "niemals unkontrolliert." Selbst bei der Kreation von Werbemitteln unterstützt Künstliche Intelligenz. Sie kann etwa aus einem angelieferten Hochformat ein perfektes Querformat machen, Bilder anpassen & Co.

Welche Skills müssen Mitarbeitende mitbringen, die mit KI arbeiten? Wichtig sei vor allem, so Palfi: Eigeninitiative, Interesse, Lust, was auszuprobieren. Es gebe Schulungen und Infoveranstaltungen, aber die Neugier, sich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen, sei es, worauf es insbesondere ankommt.

Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.

Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>

Content Marketing Conference: Die CMCX - bestehend aus Konferenz, Workshops und Networking, zeigt dir, wie Kreativität und Technologie zusammenwirken, um erfolgreich im Marketing zu sein. Sei am 11./12. Juni in Köln dabei. >>> Schau hier ins Programm und buche Dein Ticket!

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.