Anzeige

Uefa Euro 2024
Aus für Panini: Mourinho wirbt für Nachfolge-Album

Ausgerechnet zur Fußball-EM 2024 in Deutschland gibt Kultverlag Panini nach fast 50 Jahren keine Sticker mehr heraus. Doch Nachfolger Topps und die Agentur Jung von Matt Sports stehen schon bereit.

Text: W&V Redaktion

6. April 2022

José Mourinho hat in seiner Karriere fast alles erreicht, außer eine Nationalmannschaft zu trainieren. Nun bekommt er alle europäischen Teams auf einmal.
Anzeige

EM-Aus für Panini: Seit fast 50 Jahren das Sehnsuchts-Wort für junge Fußballfans, wird der Kultverlag aus Italien zur anstehenden Europameisterschaft in Deutschland keine Sticker mehr herausbringen. Doch Fans haben keinen Grund zur Sorge. Denn Topps, ebenfalls Sticker- und Sammelkartenhersteller, übernimmt nahtlos und wird offizieller Lizenzpartner der UEFA Euro 2024.

Ab 2022 ist Topps exklusiver Partner und wird damit offizielle Sticker, Sammelkarten und andere Collectables rund um die Fußball-Europameisterschaft und andere Nationalmannschaftswettbewerbe der UEFA anbieten. Für Fans ändert sich also zunächst nicht viel. 

"The Special One" wählt seine "Special Selection"

Dafür bringt der amerikanische Konzern jemand ganz besonderen mit und hat für das Announcement und die Aktivierung der Partnerschaft Trainerlegende José Mourinho als Botschafter verpflichtet, der persönlich die Spieler auswählen wird, die in den Topps-Kollektionen enthalten sein werden. In dem humorvollen Kampagnenfilm #TheSpecialSelection von Jung von Matt Sports wird Mourinho als offizieller Sticker-Manager aller Nationalmannschaften für Topps präsentiert. Der Ankündigungsspot und die Euro-2024-Kampagne sind der Startschuss für eine langfristige Partnerschaft sowohl zwischen Topps und der UEFA als auch zwischen Topps und Jung von Matt Sports.

Im Rahmen des Announcement-Spots helfen Topps und Jung von Matt Sports Mourinho, der als Trainer mehrerer europäischer Spitzenclubs so gut wie alles gewonnen hat, das einzige zu erreichen, was in seiner Karriere noch fehlt: eine Nationalmannschaft zu trainieren – oder zumindest die Nationalspieler zu berufen, die es in das Topps-Stickeralbum schaffen. 

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

"Official manager of all teams"

Patrick Rausch, Chief Marketing Officer EMEA of The Topps Company: "Wir freuen uns sehr, offizieller Partner eines der größten und bedeutendsten Sportereignisse der Welt zu sein. Für Topps ist es ein absoluter Meilenstein, da wir unsere erste Partnerschaft mit der UEFA Euro in unserer über 70-jährigen Geschichte feiern. Dieses Announcement ist mehr als besonders für uns und deshalb haben wir keinen Geringeren als 'The Special One', José Mourinho, dafür ausgewählt. José ist eine wahre Legende und einer der größten Namen im europäischen Fußballgeschäft. Wir sind stolz darauf, die Partnerschaft mit ihm als unser langfristiges Testimonial und mit Jung von Matt Sports als starken Partner an unserer Seite verkünden zu dürfen – mit einem bereits jetzt schon kultigen Kampagnenfilm, der zeigt, dass Werbespots von Sticker-Herstellern tatsächlich auch lustig und unterhaltsam sein können."

Felix Appelfeller, Head of Sponsoring Jung von Matt Sports: "Kaum ein Produkt verbindet uns schon seit Kindheitstagen so eng mit großen Fußballturnieren wie das offizielle Stickerheft und die dazugehörigen Sammelkarten. Deshalb sind wir sehr froh, an einer der bedeutendsten Partnerschaften im internationalen Fußball von Beginn an mitwirken zu dürfen – besonders, weil nach über 40 Jahren eine neue Ära beginnt. Dass wir José Mourinho als Sticker-Manager und Testimonial gewinnen konnten und mit Topps einen Kunden haben, der bereit ist, mutig, konsequent und mit viel Humor neue Wege zu gehen, verspricht uns allen kommunikative Highlights in den nächsten Jahren."

"Why manage one, when i can manage all of them?"

Topps ist bereits offizieller Partner der UEFA Champions League und allen anderen UEFA-Klubwettbewerben. Am 06. April 2022 haben Topps und die UEFA auch die Partnerschaft für die UEFA Euro 2024, die UEFA EURO 2028 sowie für weitere Nationalmannschaftswettbewerbe der UEFA, darunter das Finale der UEFA Nations League und die UEFA Women's Euro 2025, bekanntgegeben. Topps – das Anfang des Jahres Teil des global führenden Online-Sports-Retailer Fanatics geworden ist – wird von 2022 bis 2028 neuer und offizieller Lizenzpartner der UEFA sein und exklusive Sticker, Sammelkarten und andere Collectables zur UEFA Euro 2024 in Deutschland sowie kommenden Veranstaltungen anbieten.

Der Film über die Partnerschaft zwischen Topps und UEFA Euro 2024 wurde von Jung von Matt Sports in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma 27 Kilometer Entertainment GmbH erstellt und produziert sowie von dem renommierten Regisseur und Produzenten Peter Lydon inszeniert.


Autor: Marina Rößer

hat lange in einem Start-Up gearbeitet, selbst eines gegründet und schreibt für W&V derzeit als Digital Nomad von überall aus der Welt. Sie liebt alles Digitale, gestaltet, fotografiert und kocht aber auch gerne.

Anzeige