Anzeige

Reality-Formate
Laux gründet Unternehmen mit Endemol Shine

"Mr. Big Brother" und Endemol Shine Germany heben die Rainer Laux Productions GmbH aus der Taufe. Das Unternehmen konzentriert sich auf Entwicklung, Verkauf und Produktion neuer Reality-Formate.

Text: W&V Redaktion

17. Dezember 2020

Rainer Laux will Reality-Formate schaffen, "über die Deutschland spricht".
Anzeige

Reality-TV boomt – und die Produktionsfirma Endemol Shine Germany zieht die logische Konsequenz: Das Unternehmen gründet zusammen mit dem bekannten TV-Produzenten Rainer Laux die Rainer Laux Productions GmbH.

Laux ist in der Branche außerordentlich gut vernetzt – vielen wird er als Produzent der ersten deutschen Big Brother-Staffel im Jahr 2000 bekannt sein. Er soll mit seiner langjährigen Erfahrung die Entwicklung, den Verkauf und die Produktion neuer Reality-Formate unter dem Endemol Shine-Dach weiter ausbauen.

Seine jüngsten Projekte waren zwar zum Teil beim Publikum nicht unumstritten, fuhren aber gute Marktanteile ein: So holte die Eigenentwicklung "Promis unter Palmen", bei der es Mobbingvorwürfe von Kandidaten gab, im Frühjahr 2020 auf Sat.1 bis zu 21,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.Die letzte "Promi Big Brother"-Staffel erzielte im August bei dem Sender bis zu 17,5 Prozent Marktanteil.

Aktuelles Projekt: "Claudias House of Love"

Neues ist bereits in Arbeit: "Claudias House auf Love", ein Format mit Reality-Star Claudia Obert, startet am 7. Januar auf der Streaming-Plattform Joyn. Weitere Projekte für verschiedene Streaming-Anbieter und Sender sind in Vorbereitung. Neben den Reality-Formaten verantwortet Rainer Laux auch weiterhin alle Formate rund um Julia Leischik, die Kabel eins-Sendung "Achtung Abzocke" sowie Produktionen mit Daniela Katzenberger.

"Die neue Firma heißt mit vollem Titel 'Rainer Laux Productions…much more than Reality TV'", so Laux. "Der Anspruch meines Teams ist es, für und mit unseren Partnern Formate zu kreieren, über die Deutschland spricht. Wir bieten eine Heimat für Promis und KollegInnen, die Entertainment und Reality lieben!"

Fabian Tobias, Managing Director Endemol Shine Germany, hofft im Rahmen der Zusammenarbeit auf weitere quotenstarke Shows: "Rainer lebt und atmet Reality. Ich freue mich sehr über die gemeinsame Gründung der Rainer Laux Productions GmbH und die langfristige Zusammenarbeit. Mit Rainer sind wir der Magnet für Reality-Stars und verlässlicher Partner für Sender und Streaming-Anbieter für Quoten-Hits im Genre Reality."


Autor: Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde

Anzeige