Influencer Marketing zum Kampagnenauftakt

Für die Kampagne hat Media-Markt auch drei prominente Männertage-Experten an Bord geholt: Ralf Richter, Jürgen Vogel und Sophia Thomalla, die bereits in der Teaserphase ab diesem Montag für Wirbel in den Socials sorgen.

Die drei Promis begleiten über den gesamten Kampagnenzeitraum das Männerproblem von Media-Markt mit Postings auf ihren Social-Media-Kanälen. Der Effekt dürfte nicht unerheblich sein, allein Sophia Thomalla verfügt über 900.000 Follower bei Instagram, bei Facebook sind es 320.000.

Sukzessive werden dann Kino, City-Lights, Infoscreens und PoS-Maßnahmen vor Ort hinzukommen. Daneben sind Anzeigenschaltungen in Printtiteln, LED-Bandenwerbung in den Fußballstadien der 17 von Media-Markt gesponserten Fußballvereine sowie mit einer breit angelegten Edgar-Card-Distribution angedacht. Am 3. November dann wird dann die TV-Kampagne gezündet - pünktlich zum Weltmännertag. Auch hier geht es augenzwinkernd um die emotionalen Belastungen durch die Männertage - und wie Mann diese mit Gadget-Shopping und Elektronik besser in den Griff bekommt.

Vor allem aber macht Media-Markt auch online Wirbel. Auf der Kampagnen-Microsite www.maennertage.com sollen neben den Spots auch bald ein Meme-Generator verfügbar sein. Ab dem 2. November können dort auch Männer ihren ganz besonderen Frust mit der besonderen monatlichen Belastung aufschreiben und demonstrativ ins Weltall schicken.

Die Männertage-Offensive stammt aus der Feder der Roten Hirschen, München, die als Lead-Agentur im Verbund mit Denkwerk (verantwortlich für die digitalen Kanäle) die integrierte Kampagne entwickelte. Daneben waren die weiteren Agenturen aus dem Team – ZPR für Influencer und Public Relations, Blue Summit für Performance, Plan.net für Display Advertising, UM - Universal McCann für Bewegtbild Media & Media-Strategie und For Sale Digital für den Onlineshop – im Einsatz.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.