Samsung Electronics ist nicht nur der weltgrößte Smartphone-Anbieter, sondern auch die Nummer eins im Geschäft mit Speicherchips und Fernsehern. Der Bereich IT und mobile Kommunikation ist aber der ertragreichste - und die Entwicklung des Smartphone-Geschäfts schlägt direkt auf die Konzernzahlen durch. Im vergangenen Quartal erwirtschaftete die Sparte mit 4,32 Billionen Won (3,4 Milliarden Euro) gut die Hälfte des operativen Gewinns des gesamten Unternehmens. Und allein die Mobilfunk-Sparte stellte mit einem Umsatz von rund 26 Billionen Won (21 Milliarden Euro) über die Hälfte der Konzernerlöse. (dpa/aj)


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.