Anzeige

Personalie
Omnicom-Tochter holt Ex-Googler in die Führung

Die Omnicom-Tochter Annalect hat einen neuen Managing Partner People Based Marketing. Der 40-jährige Matthias Cada kommt vom Software-Unternehmen Exactag und war zuvor unter anderem bei Google.

Text: W&V Redaktion

9. März 2022

Cada ist von Hamburg aus standortübergreifend für den Bereich Programatic und Data-Driven Advertising verantwortlich.
Anzeige

Matthias Cada heißt der neue Managing Partner People Based Marketing bei der Annalect Germany. In dieser Funktion ist Cada vom Standort Hamburg aus bereits seit November 2021 standortübergreifend für den Bereich Programatic und Data-Driven Advertising verantwortlich, wie erst jetzt bekannt wurde. Ein besonderer Fokus des 40-Jährigen liegt dabei auf der Entwicklung von wirkungsvollen Datenstrategien, der algorithmischen Optimierung des Mediaeinkaufs sowie der Erfolgskontrolle (Performance Analytics) von Kampagnen und dem Workflow Management.

Der gebürtige Berliner und diplomierte Betriebswirtschaftler war vor seinem Wechsel zu Annalect COO beim auf Marketing Attribution und Marketing Mix Modelling spezialisierten Softwareunternehmen Exactag GmbH. Weitere fundierte Erfahrungen im datenbasierten Marketing, MarTech-Applikationen sowie in der Messung und Optimierung von Marketing-Effektivität und -Effizienz sammelte der ausgewiesene Digital-Experte unter anderem bei NeuStar MarketShare und Google. Annalect ist eine Tochter der Omnicom Media Group Germany mit dem Fokus auf technologie- und datengetriebenes Marketing und Transformationsbegleitung.

Zusammenarbeit mit den anderen Agenturen der Gruppe

"Die schnellen und weitreichenden Transformationen des digitalen Werbemarktes erfordern sowohl neue Kanalstrategien, Mediaeinkauftaktiken als auch Prozesse in der Zusammenarbeit zwischen Kunde, Agentur und Technologiepartnern. Diesen Wandel möchte ich zusammen mit meinem Team bei Annalect maßgeblich mitgestalten, indem belastbare Privacy-First-Lösungen für den programmatischen Mediaeinkauf erarbeitet, mit Partnern getestet und in die Gruppe skaliert werden. Auf diese Weise erschließen wir mit unserem People based Marketing-Team in Zusammenarbeit mit den OMG Germany-Front-Agenturen OMD, PHD und Hearts & Science weitere zukunftsträchtige Potenziale für unsere Kunden", so Cada.

"Mit seinen Erfahrungen in den Bereichen Daten- und Marketing Performance Management sowie Enterprise Account und Software ist Matthias Cada genau die richtige Besetzung als Managing Partner People based Marketing", so Peter Kuhlmann, COO der Omnicom Media Group Germany. "Gerade in Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung von Kaufprozessen bei gleichzeitig gestiegenen Anforderungen durch den Datenschutz wird uns seine Expertise dabei helfen, den Erfolg der Kunden der Omnicom-Gruppe in den Bereichen Datenstrategie und Audience Management, dynamische Kreativoptimierung, Analytics und Attribution sowie Performance-Optimierung noch effektiver zu fördern."


Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.

Anzeige