Performance-Umfrage: Marketer wollen Leistung
Im Internet werden immer mehr Budgets auf Performance-Basis vergeben. Doch die Werbewirkung ist noch kaum erforscht. W&V hat Agenturchefs gefragt, wohin sich Performance-Marketing entwickelt.
Nur die Leistung bezahlen, die wirklich erbracht wurde. Das hört sich fair und auch planbar an. Im Internet werden immer mehr Budgets auf Performance-Basis vergeben. Davon profitieren insbesondere die Spezialagenturen in diesem Segment, aber auch Vermarkter, die hier Produkte anbieten, Internet-Agenturen, die hierfür Werbemittel produzieren und neue Plattformen, die entsprechende Buchungs-Tools anbieten.
Noch testen allerdings die meisten Werbungtreibende, wie sie performance-basierte Maßnahmen optimal in ihren Marketing-Mix einbauen können. Auch die Wechselwirkungen mit anderen Medienkanälen sind noch kaum erforscht. Die Branche baut deshalb stark auf die crossmedialen Erfahrungen der Agenturen.
W&V hat sich umgehört, wohin sich Performance-Marketing entwickelt. Mehr dazu auch im zweiten Teil der Serie „Crosschannel-Marketing“ in der aktuellen W&V-Ausgabe (35/2010/ EVT: 02.09.2010)