Anzeige

TechTäglich
Roboterhund Spot tanzt wie Mick Jagger

Heute in TechTäglich: "Moves like Jagger" – das war ein Mega-Hit für Maroon 5. Nun wird Wirklichkeit daraus: Roboterhund Spot kann sich tatsächlich bewegen wie der dicklippige Stones-Chef.

Text: W&V Redaktion

2. Dezember 2021

Like a Rolling Stone: Roboterhund Spot hat die Moves drauf.
Anzeige

Roboterhund Spot tanzt wie Mick Jagger

Spot, der Roboterhund von US-Hersteller Boston Dynamics aus der Hyundai-Gruppe, ist eigentlich dafür gedacht, Wachdienst zu schieben und eher stupide menschliche Aufgaben zu übernehmen. Doch in der Vergangenheit hat der E-Vierbeiner schon mehrfach verblüffende Tricks gezeigt, die seine künstliche Intelligenz und seine Beweglichkeit demonstrieren – darunter auch ein Tanzvideo mit dem Korea-Phänomen BTS. Jüngster Streich, der im Netz für Furore sorgt, ist ein Musikvideo, in dem Spot exakt die Choreografie des (mittel)jungen Mick Jagger zum Rolling-Stones-Hit "Start me Up" von 1981 nachtanzt. Passender Titel zu dem Clip, in dem dann auch noch Keith Richards und Ron Wood quasi als "Assistenzhunde" dazukommen: "Spot me Up".

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

Moves like Jagger

Beim KI-Hund gilt also tatsächlich: "Moves like Jagger". Allerdings ist der Aufwand, um ihm den Tanz beizubringen, deutlich größer als beim dicklippigen Stones-Chef. Nachdem Choreografen analysiert haben, wie gut Spot mit seiner Mechanik welche Bewegungen nachahmen kann, müssen die Entwickler jeden einzelnen Schritt per Hand entwerfen, programmieren und in einem Simulator testen. "Eine so sportliche Leistung wie bei diesem Tanz beansprucht das mechanische Design des Roboters ebenso wie die Algorithmen", erklärt Boston-Dynamics-Chef Marc Raibert.

Das sind die weiteren Themen von TechTäglich am 2. Dezember 2021:


Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.

Anzeige