TechTäglich
Roku: Deutschland-Offensive startet mit 29,99 Euro
Vor dem Mittagessen die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit dem Angriff des erfolgreichen US-Streaming-Spezialisten auf Amazon.
Text: W&V Redaktion
30. September 2021
Foto: Roku
Roku: Deutschland-Offensive startet mit 29,99 Euro
Anfang September hat Roku, erfolgreicher US-Anbieter von TV-Sticks und Playern zum Streamen von Internet-Inhalten auf dem Fernseher, seinen Marktstart in Deutschland angekündigt. Die Firma aus Kalifornien nimmt dabei vor allem Amazon mit seinen Fire-TV-Sticks und Boxen ins Visier. Schlagkräftige Argumente sollen günstige Preise, einfache Bedienung und eine große Programmauswahl sein. Seit gestern sind laut Pressemitteilung nun die ersten Roku-Geräte bei MediaMarkt, Saturn, Amazon, Expert, Euronics und Otto.de erhältlich.
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Gleicher Preis wie bei Amazon
Die Palette startet bei 29,99 Euro für den Roku Express, der laut Anbieter "einfaches HD-Streaming zu einem sehr günstigen Preis" ermöglichen soll – für alle, die bisher noch nie Mediatheken oder Streaming-Apps auf ihrem Fernseher genutzt haben. Der Einstieg klappt damit sicher nicht zufällig zum gleichen Preis wie beim Fire TV Stick Lite von Amazon. Der Roku Express 4K mit UHD-Auflösung kostet 39,99 Euro, und der Roku Streaming Stick 4K mit schnellerem WLAN und stärkerem Prozessor 59,99 Euro. Der Streaming-Lautsprecher Roku Streambar für 149,99 Euro liefert neben dem Bild auch noch besseren TV-Ton mit Dolby Audio.
Von ARD bis DAZN
Die Rokus streamen so gut wie alle wichtigen TV-Inhalte, die in Deutschland online sind. Vertreten sind unter anderem die Mediatheken von ARD und ZDF, Netflix, Disney+, Amazon Prime Video, Apple TV+, DAZN, SkyTicket oder TVNow. Wer noch keinen internetfähigen Smart-Fernseher hat, streamt die Sender damit auf jedes TV-Gerät mit HDMI-Anschluss. Die Player lassen sich statt mit der mitgelieferten Fernbedienung auch per App steuern.
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