Anzeige

"Mach Zuhause draus"
Otto entdeckt Podcasts für sich

Der Händler Otto startet ins Jahr 2021 mit der Kampagne "Mach Zuhause draus". Damit bewerben die Hamburger drei Einrichtungs-Eigenmarken. Die Plattform setzt dabei erstmals auch auf Podcast-Werbung.

Text: W&V Redaktion

12. Januar 2021

Anzeige

Die Menschen sitzen aktuell viel Zuhause. Deshalb ist es durchaus passend, dass Ottos erste Kampagne 2021 (Agentur: Dept) sich dem Thema Einrichtung widmet. Mit "Mach Zuhause draus" schickt das E-Commerce-Unternehmen seinen Auftritt des vergangenen Jahres in die nächste Runde. Otto konzentriert sich dabei auf die Eigenmarken Andas, LeGer Home und Otto Products. In jeweils einem 15-Sekünder zeigen die Hamburger die Eigenlabels im TV und spielen Online zusätzlich einen 20- und einen 6-Sekünder pro Marke aus (Produktion: Bubblesfilm, Hamburg). Den Auftakt macht die von skandinavischem Design inspirierte Marke Andas, gefolgt von dem Label LeGer Home, unter dem Model Lena Gercke seit Herbst 2020 gemeinsam mit Otto exklusiv Möbel, Deko und Heimtextilien vertreibt. Mit Otto Products setzt der Hamburger Plattform-Anbieter außerdem auf seine neue Eigenmarke für nachhaltig produzierte Artikel.

"Das eigene Zuhause hat in den vergangenen Monaten noch einmal stark an Bedeutung gewonnen. Das greifen wir in unserer aktuellen Kampagne "Mach Zuhause draus" auf. Viele unserer Kund:innen wissen noch gar nicht, wie stark Otto mit seinen Eigenmarken aufgestellt ist. Unsere Home-&-Living-Kollektionen sind klar, modern und design-orientiert – das zeigen wir in dieser Kampagne", so Rodja Schmitz-Hübsch, Product Lead Marketing Kommunikation.

Zum zweiten Mal nutzt Otto Twitch in seinem Mediamix und bindet Sponsored Streams von den Streamerinnen Tinkerleo (27. Januar) und SaftigesGnu (29. Januar) in die Kampagne ein. Beide Streamerinnen spielen Sims 4, richten im Spiel Häuser ein und verwenden dafür Produkte, die so oder so ähnlich bei otto.de zu finden sind. Zuschauer:innen können in beiden Streams eins von je fünf Sims-4-Spielen gewinnen. Begleitet wird die Aktion von einem 20-Prozent-Rabatt-Incentive auf Möbel in Ottos Onlineshop oder der Otto-App. Die Sonsored Streams werden auch auf der Startseite der Plattform beworben.

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

Mit "Mach Zuhause draus" setzt das Unternehmen erstmals auch im Rahmen einer Kampagne auf Podcast-Werbung. Die Spots laufen vor ausgewählten Folgen der Podcasts "Podkinski" von Moderatorin Palina Rojinski, "Mit den Waffeln einer Frau" von Moderatorin Barbara Schöneberger und "Die Johnsons" von Influencer:innen-Ehepaar Ana und Tim Johnson. 

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.


Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.

Anzeige