Anzeige

Corporate Podcasts
Richtiger Content pusht die Marke

Wer einen Unternehmenspodcast starten will, sollte sich detaillierte Gedanken machen, welche Zielgruppe damit erreicht werden soll. Denn davon abhängig ist der Content der Formate.

Text: W&V Redaktion

17. Februar 2022

Ran an die Zielgruppe: Auf die richtigen Inhalte kommt es an.
Anzeige

Wenn ein Unternehmen einen Podcast startet, dann geschieht das in der Regel nicht einfach nur zum Spaß. Vielmehr will das Unternehmen mit dem Podcast ein  Ziel erreichen, eine bestimmte Zielgruppe ansprechen und seine Markenwerte transportieren. Bei der Frage, welche Inhalte der Podcast thematisiert, geht es aus diesem Grund zunächst darum, festzulegen, wer mit dem Format adressiert wird. Je klarer die Zielgruppe definiert ist, desto einfacher ist es dann, die Interessen der Hörer:innen in Erfahrung zu bringen und Themen zu setzen, die sie wirklich interessieren.

Tchibo hat beispielsweise einen Corporate Podcast, in dem es um gesunde Ernährung geht, aber auch um Nachhaltigkeit und natürlich um Kaffeewissen. Das profiliert die Marke und soll Tchibo als nachhaltiges Unternehmen positionieren.

Peek & Cloppenburg Düsseldorf hat ebenfalls einen Podcast, aber der verfolgt einen anderen Ansatz: Das ist Employer Branding, da geht es um die Gewinnung von Mitarbeiter:innen. Der Podcast vermittelt Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche.

Wie solche Corporate Podcasts genau funktionieren, wie man so ganz verschiedene Zielgruppen mit welchem Content erreicht, welche Rolle Podcasts im Mediamix spielen, das erzählen Karina Schneider von Tchibo und Sebastian Lorenz von Peek & Cloppenburg Düsseldorf im Podcast-Talk auf der Moonova:

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.


Autor: Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin für das Marketingressort der W&V unter anderem über Sportmarken und Reisethemen. Beides beschäftigt sie auch in ihrer Freizeit. Dann besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland und Kanada, wandert durch Weinregionen oder sucht nach der perfekten Kletterlinie.

Anzeige