Vertriebsstrategie
Spiegels Audio+: Exklusives und das Heft zum Hören
Mit dem Angebot Audio+ erweitert Der Spiegel seine App um ein exklusives Audioformat. Zum einen finden sich in der neuen Audiothek diverse exklusive Podcast-Inhalte. Zum anderen gibt es dort auch das Heft zum Hören.
Text: W&V Redaktion
15. Juni 2021
Foto: Spiegel
Mit Audio+ bietet Der Spiegel ab sofort ein exklusives Audio-Abonnement mit neuen Plus-Angeboten an. Das neue Abo, das nur für einen kleinen Aufpreis in das Spiegel+-Abo zu integrieren ist, beinhaltet unter anderem das wöchentlich erscheinende Heft, das von professionellen Sprecher:innen vertont wurde. Zudem sind diverse exklusive Audio-Angebote abrufbar. Dazu gehört beispielsweise der tägliche Podcast Spiegel Daily, vertonte Stories aus Spiegel Geschichte, Coaching-Einheiten sowie die besten Artikel für Kinder aus "Dein Spiegel".
"Wir haben in den vergangenen Monaten nachgeforscht, welche Themen unsere Nutzer:innen für sich besonders wertvoll fänden und wo wir Exklusives zum Hören zu bieten hätten. Daraus haben wir ein kluges, nützliches, hörenswertes Angebot aus Plus-Podcasts zusammengestellt. In den kommenden Monaten sollen weitere Angebote folgen", sagt Matthias Streitz, Leiter der Spiegel-Entwicklungsredaktion. Unter anderem ist dann geplant, dass sich Audio+-Abonnent:innen jeden Beitrag auf spiegel.de von einer optimierten KI-Stimme vorlesen lassen können.
Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.
Spiegel-App jetzt mit Audiothek
Um die Audio-Angebote des Spiegel praktischer nutzbar zu machen, erhält die Spiegel-App eine Audiothek für ein optimales Hörerlebnis. Sie präsentiert alle Podcasts und die vertonten Ausgaben. Sie können direkt in der App abgespielt oder in einer Playlist zusammengestellt werden. Eine Offline-Funktion ermöglicht das Anhören unabhängig von der Netzverbindung. Audio+ ist auch über Alexa und Google Action abrufbar.
"Mit der Audiothek und den Erweiterungen unserer App erfüllen wir einen immer wieder geäußerten Wunsch von Nutzer:innen. Zugleich ist Audio+ als zusätzliches Aboangebot ein wichtiges Element unserer Vertriebsstrategie, um neue Erlösmöglichkeiten rund um neue Funktionen zu erschließen - Nutzer:innen erkennen den eigenständigen Wert von Audio-Angeboten an und sind bereit, für gut gemachte Formate zu bezahlen", sagt Stefan Ottlitz, Geschäftsführer und Leiter Produktentwicklung der Spiegel-Gruppe.
Zum Start haben alle Abonnent:innen eines bestehenden Spiegel+-Abonnements für zwölf Monate kostenlosen Zugriff auf das gesamte Angebot von Audio+. Generell kann Audio+ für monatlich 2,99 Euro zu Spiegel+ dazu gebucht werden, ohne Spiegel+ kostet es monatlich 14,99 Euro. Audio+ ist monatlich kündbar.