Anzeige

Audioformate via Smart Speaker
ntv startet Newsfeed für die Alexa

Mit einem eigenen Newsfeed für Amazons Alexa bietet der Nachrichtensender ntv seinen Konsument:innen ab sofort ein gebündeltes Angebot an Audioformate, Podcasts und Nachrichten an.

Text: W&V Redaktion

28. September 2021

ntv bietet ab sofort Audioinhalte via Amazons Alexa an.
Anzeige

Ab sofort erhalten Nutzer:innen über Alexa im neuen ntv-News-Channel einen interaktiven Mix aus aktuellen ntv-Audionews, Interviews, Podcasts und Live-Inhalten. Dieser löst den bisherigen Newsstream ab und ermöglicht ein längeres Hörerlebnis als zuvor. Dazu werden eigens Audio-Dateien von ntv-Sprecher:innen eingesprochen. Möglich macht dies eine langjährige Zusammenarbeit des Nachrichtensenders von RTL Deutschland mit Amazon Deutschland.

Wenn Nutzer:innen künftig "Alexa, spiele die Nachrichten" oder "Alexa, gib mir die Nachrichten" sagen, wird der ntv News-Channel nach entsprechender Auswahl mit langformatigen Inhalten abgespielt. Zudem können die Hörer:innen gezielt nach News bestimmter Anbieter fragen, wie beispielsweise: "Alexa, spiele die Nachrichten von ntv."

ntv setzt als erfolgreicher Multiplattform-Nachrichtenanbieter neben TV und Digital seit mehreren Jahren auch auf Audio. Unter anderem verfügt ntv über Podcast-Formte wie "Wieder was gelernt", "#beisenherz" oder "Corona Spezial".


Autor: Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin über Markenstrategien und Audiothemen und verantwortet die Audioformate der W&V. Dazu steht sie regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne und Podcast-Host hinter dem Mikro. In ihrer Freizeit hört sie einen Podcast nach dem anderen, besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland, Kanada und Norwegen, buddelt in ihrem Garten, liest gute Bücher und sucht nach der perfekten Kletterlinie.

Anzeige