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Brand Lift Study
Neues TikTok-Tool hilft bei Kampagnenoptimierung

Werbungtreibende bei TikTok können ihre Kampagnen auf der Kurzvideoplattform künftig mithilfe einer neuen, gemeinsam mit Kantar entwickelten Measurement-Lösung effektiver aussteuern als bislang.

Text: W&V Redaktion

22. Juni 2021

Chio konnte seinen Bekanntheitsgrad durch eine TikTok-Kampagne erheblich steigern.
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Das Angebot TikTik for Business wird mit "Brand Lift Study" um eine zusätzliche First-Party Measurement-Lösung für Werbungtreibende erweitert. Die Lösung, die gemeinsam mit Kantar entwickelt wurde und kurz "TikTok BLS" genannt wird, soll die Werbungtreibenden auf der Kurzvideoplattform mithilfe fundierter Erhebungen mit Daten versorgen, die letztlich zu effizienteren Kampagnenentscheidungen führen sollen. "Die TikTok Brand Lift Study bietet Marken einen neuen Ansatz für die traditionelle Messung und Optimierung von Markenresonanz.

In typischer TikTok-Manier ist die TikTok BLS ein In-Feed Umfrage-Erlebnis mit Musik und bewegten Grafiken - so, wie die Nutzer*innen es von TikTok kennen und lieben," erläutert Thomas Wlazik, Managing Director Global Business Solutions TikTok Dach.  

Chio und Boss 

Zwei Beispielkampagnen gibt TikTok für die Effektivität der neuen Lösung an. So wurden in der Hashtag Challenge #UnleashTheBeast des Chipsherstellers Chio über 460000 Videos mit zusammen über 981 Millionen Aufrufen generiert. Die BLS zur Kampagne kam zum Schluss, dass die Kampagne eine Steigerung der Markenbekanntheit um 6,1 Prozent sowie eine Steigerung der Werbeerinnerung zur Folge hatte.

Die Kampagne von Hugo Boss namens #MerryBOSSmas erhielt nahezu drei Milliarden Videoaufrufe und generierte eine um 11,8 Prozent gesteigerte Werbeerinnerung. Mithilfe von TikTok BLS können dann künftig alle Marken die Wirkung ihrer Kampagnen messen und besser verstehen, Zielgruppen analysieren und datengestützte Kampagnenentscheidungen treffen. Nicole Jones, Senior Vice President, Growth & Strategy, Media & Content bei Kantar. "Wir freuen uns sehr, dass wir als Third-Party-Verification-Partner von TikTok dabei helfen, die Wirkung von Werbung auf der Plattform zu quantifizieren und Werbetreibenden dabei zu helfen, einen Mehrwert aus ihren Marketing-Investitionen zu generieren."

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Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 

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