Gleich zwei galaktische Neuheiten startet Disney Plus 2023. Die Serie „Star Wars Visionen“, die gerade für den Fernsehpreis Emmy nominiert worden ist, geht mit neun weiteren Kurzfilmen in die zweite Runde und wendet sich an die Routiniers unter den Fans. Ihre ganz jungen Nachfolger dürfen sich auf die neue Produktion „Star Wars: Die Abenteuer der jungen Jedi" freuen.

„Visionen Volume 2" experimentiert mit innovativen Animationen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen, die Macher von Disney Plus versprechen „neue dynamische Perspektiven“ auf den legendären Filmmythos.

„Die Abenteuer der jungen Jedi" will Kids im Vorschulalter ansprechen, die die ersten Schritte in die Star-Wars-Welt wagen. Außer jungen Helden wie Kai Brighstar oder Lys Solay erleben sie in dieser originellen Animationsserie Klassiker-Figuren der 80er wie Jedi-Meister Yoda.

Ein Funken Hoffnung – Anne Franks Helferin

Wohl jedem ist das bewegende Tagebuch von Anne Frank ein Begriff. Ohne engagierte Helferinnen und Helfer hätte das junge Mädchen und seine Familie nicht über zwei Jahre lang in ihrem Amsterdamer Versteck leben können. Eine solche Schlüsselfigur ist Miep Gies.

„Ein Funken Hoffnung" (Orginaltitel: „A small Light") porträtiert die Niederländerin, die von der britischen Schauspielerin Bel Powley gespielt wird, als junge Frau mit eigenem Kopf und starken Willen, die der Familie von Anne Frank ohne Zögern half.

Mit viel Empathie verleiht die Serie, die im Auftrag von National Geographic von ABC Signature und Keshet Studios produziert wurde, einer bekannten Geschichte neue Aktualität und stellt Zuschauerinnen und Zuschauern die Frage, was sie an Mieps Stelle getan hätten. Starttermin ist 2. Mai.

Ed Sheeran: The Sum of it All

Ed Sheeran zieht Zwischenbilanz über sein erst 32-jähriges Leben und gibt Einblick in sein privates Ich. Die Serie zeigt den Popstar, wie er Themen recherchiert, die seine Musik inspirieren, und diese Inspirationen dann weiterverarbeitet. Weitere Schwerpunkte des Vierteilers sind die Aufs und Abs seiner Karriere in den letzten 20 Jahren.  

Die Doku-Serie enthält exklusives Videomaterial über die Entstehung von „Shape of you“ und anderen Hits, bislang unbekannte Archivaufnahmen über sein Familienleben und bewegende Stadionauftritte, die aus der Popwelt nicht mehr wegzudenken sind. Die Serie startet am 5. Mai, jede Episode konzentriert sich auf ein besonderes Thema wie beispielsweise Liebe oder Verlust.

The Muppets Mayhem

Die Comedy-Serie ist ein Spin-Off des berühmten Fernsehklassikers. Seit den 80er Jahren rocken Dr. Teeth and the Electric Mayhem durch die Lande. Aus welchen Gründen auch immer haben sie in ihrer 45-jährigen Bandgeschichte noch nie ein eigenes Album aufgenommen.

Das wollen die ergrauten Musikopas und -omas ab 10. Mai nachholen – logisch, dass dieses ambitionierte Projekt auf allerlei Hindernisse stößt. Die von Adam F. Goldberg in mehreren Studios produzierte Serie verspricht jede Menge Spaß. 


Stefan Bottler
Autor: Stefan Bottler

Seit 1994 nach beruflichen Stationen als Rundfunkredakteur und Pressesprecher ist Stefan Bottler nun als selbstständiger Redakteur für B-to-B-Medien tätig. Wagt sich mittlerweile an nahezu jedes Business-Thema - Datenschutz ausgenommen (Gründe gerne googeln).