KI & Tech
Künstliche Intelligenz wird die Marketingbranche nachhaltig verändern. Sie wird Geschäftsmodelle auf den Kopf stellen, neue Chancen schaffen und die Arbeit erleichtern. Die relevantesten News zum Thema KI, Strategien, Tools und die besten Cases findest du hier bei W&V.
US-Konzern plant "legale und ethisch korrekte KI": Apple: Das erste KI-Modell ist da – und es soll alles anders machen
Apple wagt sich mit einem Vorgeschmack auf seine generative KI an die Öffentlichkeit. Erste Sprachmodelle bieten jetzt einen Ausblick auf die KI-Planungen des US-Konzerns, der "legal und ethisch" mit der Technologie umgehen will.
Techonomics: Metas KI-Offensive: Was Meta AI und Llama 3 bewirken werden
Meta AI könnte das Thema Ads in KI-Assistenten schneller relevant machen, während die freie Verfügbarkeit von Llama 3 es Unternehmen ermöglicht, eigene KI-Anwendungen ohne Lizenzkosten zu entwickeln. Technik und Strategie hinter Llama 3 und Meta AI im Überblick.
Kampagne: Wie innovativ sind KI-Kampagnen noch?
Das Opernhaus Brüssel legt das Schicksal seiner Kampagne in die Hände eines KI-Künstlers und schlägt damit den Bogen zu Wagners Ring der Nibelungen.
Weitere Unsicherheit für die digitale Werbebranche: Verschoben! Warum Google seinen Post-Cookie-Plan ändern muss
Aller chaotischen Dinge sind drei: Google muss die endgültige Abschaltung der Third-Party-Cookies in seinem Chrome-Browser jetzt zum dritten Mal verschieben. Zu viele Fragen sind offen – und Chaos im Weihnachtsgeschäft 2024 soll vermieden werden.
Bessere Business-Chancen im Visier: Meta: So läuft die neue Mixed-Reality-Offensive
Meta braucht andere Unternehmen und Entwickler, um Apples Datenbrille Vision Pro herauszufordern. So lautet das erste Fazit zum Kurswechsel des Zuckerberg-Konzerns, der seine Mixed-Reality-Plattform nun für andere Anbieter öffnet.
Viele Risiken – und Business-Chancen: Microsofts neue Video-KI: Zu gut, um veröffentlicht zu werden
Die nächste bahnbrechende KI-Anwendung steht am Start. Microsofts neues KI-Modell VASA-1 erstellt aus einem einzigen Foto täuschend echte Videos von Personen. Wegen der Gefahren wird die Technologie – vorerst – nicht veröffentlicht.
Der beste Job aller Zeiten?: Neuer Job bei John Deere: Traktor-Influencer für Tiktok
Agrar-Spezialist John Deere sucht einen Influencer mit landwirtschaftlichen Kenntnissen als neuen "Chief Tractor Officer" (CTO). Er (oder sie) soll die Marke auf Tiktok & Co. bekannter machen und neue Zielgruppen erschließen.
KI für Könner: Mit KI einen Pitch gewinnen? Funktioniert!
Mit Generativer KI haben Timm Rotter und sein Team den größten Pitch der vergangenen zwölf Monate gewonnen. Wie und an welchen Stellen es dann doch menschlicher Kreativität bedurfte, das verrät er in einer neuen Folge der W&V-Kolumne KI für Könner.
Spannende neue Chancen für Marken und Unternehmen: W&V-Test: Fünf Antworten zum ersten alternativen App Store fürs iPhone
Auf diese Premiere hätte Apple gern verzichtet. Nach den Vorgaben des "Digital Markets Act" (DMA) der EU ist jetzt mit AltStore PAL der erste alternative App-Store fürs iPhone gestartet. W&V hat getestet und zeigt die neuen Chancen für Marketeers auf.
Budgets, Klicks und Impressions: Neue Tiktok-Studie: 5 Dinge, die Marketeers jetzt wissen müssen
Für welche Arten von Kampagnen wird bei Tiktok das meiste Geld ausgegeben? Welche Strategien sind am erfolgreichsten? Und wie liegen die Kosten im Vergleich zu Facebook Ads? Eine neue Studie liefert jede Menge Antworten.
Jetzt auch auf Mobilgeräten: Youtube verschärft Kampf gegen Adblocker
Youtube kämpft an allen Fronten gegen Adblocker, verschärft jetzt erneut seine Maßnahmen und weitet sie auf Mobilgeräte aus. Welchen Plan die Google-Tochter verfolgt, was Apple-Nutzer:innen künftig droht.
Künstliche Intelligenz: KI in der Mediaplanung: So läuft es bei Wavemaker
Auf der Screenforce Academy gab die Mediaagentur Wavemaker exklusive Einblicke in die tägliche Arbeit mit Künstlicher Intelligenz und zeigte, wie diese den Arbeitsalltag erleichtert – und wo es Grenzen gibt.
Jede Menge schlechte Kritiken zum Start: Der AI Pin ist da: Woran der KI-Anstecker (vorerst) scheitert
Der Humane AI Pin ist das erste einer Reihe neuer KI-Gadgets, die langfristig das Smartphone ablösen und überflüssig machen sollen. Doch die ersten Kritiken für das noch längst nicht ausgereifte Gerät fallen teils verheerend aus.
Gastbeitrag: Wo im Metaverse Potenziale für den Handel liegen
20,6 Mio. Deutsche nutzen bereits Mixed Reality, noch mehr sind dazu bereit. Virtuelle Kleidung, Accessoires und Möbel eröffnen Marken neue Absatzkanäle, schreibt Gastautor Christian Weigel von Digitas Pixelpark.
Neue Funktionen für Profi-Nutzer : Tech-Wettlauf: Drei KI-Innovationen binnen 12 Stunden
Es war vielleicht der ereignisreichste Tag in der noch jungen Geschichte der Künstlichen Intelligenz. Mit Google, OpenAI und Mistral haben gleich drei Anbieter ihre neuen KI-Modelle gestartet. Viele der Funktionen sind vor allem für Profi-Anwender interessant.
Conversion Case: Wie Danone mit Predictive AI Kampagnen optimiert
Aufwändige Eye-Tracking-Analysen müssen nicht mehr sein. Denn das kann mittlerweile die KI übernehmen. Doch wie zuverlässig sind solche Simulationen? Danone Deutschland hat mit Fruchtzwerge und Alpro einen Versuch gewagt.
KI-Transformation im Handel: So wird KI zum Booster im Business
Eine wichtige, aber bisher unterschätzte Kraft von KI: neuen Schwung in verkrustete oder komplizierte Prozesse bringen. Davon kann nicht nur der Handel enorm profitieren.
Ein Schritt nach vorne – der noch nicht reicht: Google: So funktioniert die neue Video-KI für Profis
Imagen 2, Googles KI-Bilderbaukasten für Marketeers und Unternehmen, kann aus Textanweisungen nun auch Videos erzeugen. Doch bisher sind die Möglichkeiten relativ eingeschränkt. Google muss gegenüber der Konkurrenz schnell aufholen.
Top 5 Club: Wie die Next Generation die Branche neu erfindet
Wie geht Markenkommunikation in der Krise? Was verändert die KI? Und wie müssen sich Agenturen aufstellen, wollen sie für 2024 gewappnet sein? In München diskutieren Kathrin Jesse, Aissu Diallo, Alexander Nowak, Jan König und Max Lederer über die Herausforderungen eines schwierigen Jahres.
Techonomics: Ist Amazons Versuch, die Kasse abzuschaffen, spektakulär gescheitert?
Amazons Technologie hinter dem kassenlosen Supermarkt Amazon Fresh kommt dort zukünftig nicht mehr zum Einsatz. 1000 Clickworker hinter den Kulissen lassen ahnen, dass die Technologie nicht reif für den Masseneinsatz war. Was hat zum Ende geführt und was kommt danach? Eine Analyse.
Kooperation: WPP integriert Google Gemini in seine Tools
Schon seit einiger Zeit setzt WPP einen starken Akzent auf KI: In diesem Jahr macht die Agenturholding rund 290 Millionen Euro dafür locker. Jüngster Coup: Google Gemini 1.5 Pro verschmilzt mit den hauseigenen Systemen.
Spannende Möglichkeiten für Marketeers: Tiktok Notes: Alles über den neuen Instagram-Konkurrenten
Marketeers können sich auf eine neue und etwas ältere Tiktok-Zielgruppe freuen – und auf eine Werbe-Alternative zu Instagram. Denn die neue Foto-Plattform Tiktok Notes der chinesischen Erfolgsmarke steht vor dem Start.
Sogar illegale Lösungen sind im Gespräch: Hungrige KI: Finden Meta & Co. bald keine Trainingsdaten mehr ?
Lassen sich Daten aus den Restaurantbewertungen von Google Maps zum Training von KI-Systemen verwenden? Oder könnte Künstliche Intelligenz selbst Trainingstexte erstellen? Die großen Tech-Konzerne sind verzweifelt auf der Jagd nach Material.
Experimentelle Studie: Virtuelle versus reale Models: Ist die Werbewirkung identisch?
Macht es für Konsument:innen einen Unterschied, ob sie ein reales oder virtuelles Model in der Werbung sehen? Das haben Theresa Kremers und Ralf Spiller von der Macromedia Hochschule in einem Online-Experiment untersucht – mit einem erstaunlichen Ergebnis.
Kampf gegen Scam und Missbrauch: Google KI sperrt 5,5 Milliarden Anzeigen: Ad Safety Report
Die Sicherheit von Werbeanzeigen ist wichtiger denn je: Cyberkriminelle arbeiten mit immer perfideren Methoden. Google bekämpft diese Auswüchse – auch mithilfe von Künstlicher Intelligenz. Erste Erfolge sind bereits sichtbar.
Anzeige: Mehrwert für die Zielgruppe: Wegweisendes Webportal
Mitsubishi Electric Europe B.V. und adesso gestalten die digitale Transformation im Bereich Living Environment Systems. Eine agile Umsetzung ermöglicht einen modernen Webauftritt samt Wissensdatenbank. Warum eine ganzheitliche Zusammenarbeit über alle Phasen eines solchen Projektes wichtig ist und wie Künstliche Intelligenz den Erfolg des Portals sicherstellen soll, lesen Sie hier.
Erst Hype verschlafen, jetzt auf der Überholspur?: Besser als ChatGPT? Neues KI-Modell und KI-Roboter von Apple
ChatGPT, Google Gemini, Samsungs KI-Suite – beim Thema Künstliche Intelligenz ist Apple ins Hintertreffen geraten. Doch jetzt will der Konzern auf die Überholspur wechseln: Ein neues KI-Modell und ein KI-Roboter könnten Apple voranbringen.
Stimmen-Imitation: Das bringt "Voice Engine" für den Einsatz im Marketing
Die "Voice Engine" ist das nächste KI-Modell, das OpenAI aktuell präsentiert hat. Die KI analysiert und imitiert Stimmen, die emotional und realistisch klingen sollen. Doch welche Möglichkeiten entstehen dadurch für das Marketing?
W&V-Podcast "Denkanstoß": Wie verändert KI die Kommunikation mit den Kund:innen, Carina Kern?
Warum fällt es so vielen Unternehmen schwer, ihre Kund:innen richtig gut zu betreuen? Und was passiert, wenn Kund:innen beim Versuch scheitern, das Unternehmen zu kontaktieren? Darum geht es in der neuen Folge des "W&V Denkanstoß".
Für alle Topmodelle: Samsungs startet KI-Offensive gegen Apple
Bisher dominieren ChatGPT und Google Gemini den KI-Markt. Während Apple noch bis Juni "schläft", startet der südkoreanische Konkurrent Samsung ab heute richtig bei KI durch. Welchen Mehrwert hat die "KI-Suite"?