KI & Tech
Künstliche Intelligenz wird die Marketingbranche nachhaltig verändern. Sie wird Geschäftsmodelle auf den Kopf stellen, neue Chancen schaffen und die Arbeit erleichtern. Die relevantesten News zum Thema KI, Strategien, Tools und die besten Cases findest du hier bei W&V.
Spannende neue Chancen für Marken und Unternehmen: W&V-Test: Fünf Antworten zum ersten alternativen App Store fürs iPhone
Auf diese Premiere hätte Apple gern verzichtet. Nach den Vorgaben des "Digital Markets Act" (DMA) der EU ist jetzt mit AltStore PAL der erste alternative App-Store fürs iPhone gestartet. W&V hat getestet und zeigt die neuen Chancen für Marketeers auf.
Budgets, Klicks und Impressions: Neue Tiktok-Studie: 5 Dinge, die Marketeers jetzt wissen müssen
Für welche Arten von Kampagnen wird bei Tiktok das meiste Geld ausgegeben? Welche Strategien sind am erfolgreichsten? Und wie liegen die Kosten im Vergleich zu Facebook Ads? Eine neue Studie liefert jede Menge Antworten.
Jetzt auch auf Mobilgeräten: Youtube verschärft Kampf gegen Adblocker
Youtube kämpft an allen Fronten gegen Adblocker, verschärft jetzt erneut seine Maßnahmen und weitet sie auf Mobilgeräte aus. Welchen Plan die Google-Tochter verfolgt, was Apple-Nutzer:innen künftig droht.
Künstliche Intelligenz: KI in der Mediaplanung: So läuft es bei Wavemaker
Auf der Screenforce Academy gab die Mediaagentur Wavemaker exklusive Einblicke in die tägliche Arbeit mit Künstlicher Intelligenz und zeigte, wie diese den Arbeitsalltag erleichtert – und wo es Grenzen gibt.
Jede Menge schlechte Kritiken zum Start: Der AI Pin ist da: Woran der KI-Anstecker (vorerst) scheitert
Der Humane AI Pin ist das erste einer Reihe neuer KI-Gadgets, die langfristig das Smartphone ablösen und überflüssig machen sollen. Doch die ersten Kritiken für das noch längst nicht ausgereifte Gerät fallen teils verheerend aus.
Gastbeitrag: Wo im Metaverse Potenziale für den Handel liegen
20,6 Mio. Deutsche nutzen bereits Mixed Reality, noch mehr sind dazu bereit. Virtuelle Kleidung, Accessoires und Möbel eröffnen Marken neue Absatzkanäle, schreibt Gastautor Christian Weigel von Digitas Pixelpark.
Neue Funktionen für Profi-Nutzer : Tech-Wettlauf: Drei KI-Innovationen binnen 12 Stunden
Es war vielleicht der ereignisreichste Tag in der noch jungen Geschichte der Künstlichen Intelligenz. Mit Google, OpenAI und Mistral haben gleich drei Anbieter ihre neuen KI-Modelle gestartet. Viele der Funktionen sind vor allem für Profi-Anwender interessant.
KI-Transformation im Handel: So wird KI zum Booster im Business
Eine wichtige, aber bisher unterschätzte Kraft von KI: neuen Schwung in verkrustete oder komplizierte Prozesse bringen. Davon kann nicht nur der Handel enorm profitieren.
Ein Schritt nach vorne – der noch nicht reicht: Google: So funktioniert die neue Video-KI für Profis
Imagen 2, Googles KI-Bilderbaukasten für Marketeers und Unternehmen, kann aus Textanweisungen nun auch Videos erzeugen. Doch bisher sind die Möglichkeiten relativ eingeschränkt. Google muss gegenüber der Konkurrenz schnell aufholen.
Top 5 Club: Wie die Next Generation die Branche neu erfindet
Wie geht Markenkommunikation in der Krise? Was verändert die KI? Und wie müssen sich Agenturen aufstellen, wollen sie für 2024 gewappnet sein? In München diskutieren Kathrin Jesse, Aissu Diallo, Alexander Nowak, Jan König und Max Lederer über die Herausforderungen eines schwierigen Jahres.
Kooperation: WPP integriert Google Gemini in seine Tools
Schon seit einiger Zeit setzt WPP einen starken Akzent auf KI: In diesem Jahr macht die Agenturholding rund 290 Millionen Euro dafür locker. Jüngster Coup: Google Gemini 1.5 Pro verschmilzt mit den hauseigenen Systemen.
Spannende Möglichkeiten für Marketeers: Tiktok Notes: Alles über den neuen Instagram-Konkurrenten
Marketeers können sich auf eine neue und etwas ältere Tiktok-Zielgruppe freuen – und auf eine Werbe-Alternative zu Instagram. Denn die neue Foto-Plattform Tiktok Notes der chinesischen Erfolgsmarke steht vor dem Start.
W&V Trendhunter No 23: Cathrin Duppel: KI klappt auch ganz ohne Nerdfaktor
Die neue Podcastfolge des W&V Trendhunter ist da. Wir sprechen mit Cathrin Duppel, Ex-Rotkäppchen-Mumm, über ihre wunderbar unnerdigen Erfahrungen als KI-Autodidakt. Und wir haben ein Newbie - unsere Rubrik: „Hot oder Schrott?“
Sogar illegale Lösungen sind im Gespräch: Hungrige KI: Finden Meta & Co. bald keine Trainingsdaten mehr ?
Lassen sich Daten aus den Restaurantbewertungen von Google Maps zum Training von KI-Systemen verwenden? Oder könnte Künstliche Intelligenz selbst Trainingstexte erstellen? Die großen Tech-Konzerne sind verzweifelt auf der Jagd nach Material.
Experimentelle Studie: Virtuelle versus reale Models: Ist die Werbewirkung identisch?
Macht es für Konsument:innen einen Unterschied, ob sie ein reales oder virtuelles Model in der Werbung sehen? Das haben Theresa Kremers und Ralf Spiller von der Macromedia Hochschule in einem Online-Experiment untersucht – mit einem erstaunlichen Ergebnis.
Kampf gegen Scam und Missbrauch: Google KI sperrt 5,5 Milliarden Anzeigen: Ad Safety Report
Die Sicherheit von Werbeanzeigen ist wichtiger denn je: Cyberkriminelle arbeiten mit immer perfideren Methoden. Google bekämpft diese Auswüchse – auch mithilfe von Künstlicher Intelligenz. Erste Erfolge sind bereits sichtbar.
Anzeige: Mehrwert für die Zielgruppe: Wegweisendes Webportal
Mitsubishi Electric Europe B.V. und adesso gestalten die digitale Transformation im Bereich Living Environment Systems. Eine agile Umsetzung ermöglicht einen modernen Webauftritt samt Wissensdatenbank. Warum eine ganzheitliche Zusammenarbeit über alle Phasen eines solchen Projektes wichtig ist und wie Künstliche Intelligenz den Erfolg des Portals sicherstellen soll, lesen Sie hier.
Erst Hype verschlafen, jetzt auf der Überholspur?: Besser als ChatGPT? Neues KI-Modell und KI-Roboter von Apple
ChatGPT, Google Gemini, Samsungs KI-Suite – beim Thema Künstliche Intelligenz ist Apple ins Hintertreffen geraten. Doch jetzt will der Konzern auf die Überholspur wechseln: Ein neues KI-Modell und ein KI-Roboter könnten Apple voranbringen.
W&V-Podcast "Denkanstoß": Wie verändert KI die Kommunikation mit den Kund:innen, Carina Kern?
Warum fällt es so vielen Unternehmen schwer, ihre Kund:innen richtig gut zu betreuen? Und was passiert, wenn Kund:innen beim Versuch scheitern, das Unternehmen zu kontaktieren? Darum geht es in der neuen Folge des "W&V Denkanstoß".
Für alle Topmodelle: Samsungs startet KI-Offensive gegen Apple
Bisher dominieren ChatGPT und Google Gemini den KI-Markt. Während Apple noch bis Juni "schläft", startet der südkoreanische Konkurrent Samsung ab heute richtig bei KI durch. Welchen Mehrwert hat die "KI-Suite"?
Ausgeklügelte SEO-Spam-Kampagne: Googles KI-Suche lockt Betrüger an und führt zu Spam
Googles KI-gestützte Search Generative Experience führt Spam- und schädliche Websites in ihren Antwortempfehlungen auf. Wie Google das Problem bekämpft und wie Nutzer:innen sich dagegen wappnen können.
Zusammenarbeit wird ausgebaut: Henkel: Marketing-Boost dank Adobe-KI
Mit den KI-Tools von Adobe lassen sich personalisierte Inhalte erstellen, die nicht nur den Markenstandards entsprechen, sondern die auch sicher für den kommerziellen Einsatz sind. Henkel sieht darin "Veränderungen in Lichtgeschwindigkeit".
W&V Summit: KI transformiert unser Marketing. Tut sie das wirklich?
Ist Künstliche Intelligenz wirklich der gehypte Gamechanger im Marketing oder überschätzen wir das Potenzial? Darüber hat Christiane Treckmann beim W&V Summit mit Stefan Spangenberg, Marc Böhle, Desiree Modic und Teo Pham diskutiert.
Spannende Möglichkeiten für Marketeers: Viel Potenzial: Was Apple bis 2027 bringt
Wie geht es weiter bei Apple? 2024 soll ganz im Zeichen der KI-Offensive auf dem iPhone stehen – für die aber noch ein Partner gesucht wird. Spannende Möglichkeiten für Marketeers verspricht vor allem eine ganz neue AR-Brille.
KI-Lizenzen sorgen für neue Einnahmen: Starkes Börsendebüt: Was Reddit jetzt als Werbeplattform interessant macht
Der Börsenstart von Reddit war der erste IPO eines großen Social-Media-Unternehmens seit langem. Das Debüt verlief erfolgreich – unter anderem, weil KI für neue Einnahmen sorgt. Auch als Werbeplattform ist Reddit für viele Marken spannend. Wenn man weiß, worauf es ankommt.
Der nächste KI-Quantensprung steht bevor: OpenAI: ChatGPT-5 kommt, so gut soll es werden
Alle Welt feiert die Künstliche Intelligenz ChatGPT-4 als Revolution – nur ihr Schöpfer Sam Altman hält sie für "irgendwie Mist". Er plant bereits den deutlich überlegenen Nachfolger, der erneut einen Quantensprung bringen soll.
W&V Summit: Anja Kohl: "KI nutzen, aber das Gehirn nicht komplett ausschalten"
Auf dem W&V Summit sprach Anja Kohl, Fernseh-Journalistin und bekannt aus "Wirtschaft vor Acht", über aktuelle Herausforderungen der Markenindustrie. Nach dem Motto: "Marketing – Lost in Transformation". Doch wie "lost" ist es wirklich?
Neue Regeln für Creators: Youtube startet KI-Kennzeichnung: Was jetzt wichtig ist
Youtube startet mit einer Kennzeichnungspflicht für KI-generierte Inhalte. W&V verrät, welche Regeln gelten, was sie für Creators bedeuten und welche zahlreichen Schlupflöcher es dabei gibt.
W&V Summit: Wertschöpfung durch Kreativität: "KI demokratisiert Marken"
KI macht Kreation schneller, besser und billiger. Was bedeutet das für das Geschäftsmodell der Agenturen einerseits und für die Markenführung andererseits? Wir haben GWA-Präsidentin Larissa Pohl, Telekom-CMO Ulrich Klenke und Max Lederer, Chief Innovation Officer von Jung von Matt, gefragt.
Keynote à la Steve Jobs: Woodstock und Taylor Swift: So lief die KI-Show von Nvidia
Nvidia hat auf seiner Entwicklerkonferenz GTC seinen KI-Chip Blackwell B200 vorgestellt, der zum neuen Motor der KI-Revolution werden soll. Im Mittelpunkt der Show stand CEO Jensen Huang, der gefeiert wurde wie ein Popstar.