"So Gerry"
Jung von Matt und Gerry Weber: Das geht besser
Die von finanziellen Schwierigkeiten gebeutelte Modefirma Gerry Weber hat sich erholt und geht mit der Kampagne "So Gerry" in den August. Das von Jung von Matt/Neckar entwickelte Video überzeugt allerdings nicht.
Text: W&V Redaktion
1. August 2022
Foto: Gerry Weber
Nachdem die Modefirma Gerry Weber ihre Finanzkrise überstanden und die Insolvenz abgewendet hat, investiert sie jetzt wieder in die Marke. Nach der Kampagne "We are Gerry" geht im August "So Gerry" an den Start, mit Bild und Bewegtbild in Print- und Onlinemedien und auch am Point of Sale. Entwickelt wurde "So Gerry" von Jung von Matt/Neckar gemeinsam mit Markenfilm sowie The Gaabs Agency. "Das Selbstverständnis von Frauen ist heute anders als gestern und wird morgen wieder ganz anders sein. Und das ist gut so," sagt Gerry Weber-CEO Angelika Schindler-Obenhaus und sieht die Marke aufgrund der positiven Resonanz seitens der Endverbraucherinnen auf dem richtigen Weg. "Nun", so Schindler-Obenhaus, wolle man "unsere Marke auf die nächste Stufe heben."
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Buzzwords und jugendliche Sprache
Genau das soll die Kampagne "So Gerry" also nun bewirken. Was auf den Visuals noch ganz ordentlich gelingt, kommt im Video allerdings ziemlich gewollt rüber. "Das sind wir, voller Haltung, voller Mut" hört man die betont lässige Sprecherin sagen, und das "mal laut, mal leise, immer proud". Das klingt ganz so, als habe man mehr oder weniger krampfhaft und zudem sehr penetrant versucht, möglichst viele der derzeit gängigen Buzzwords unterzubringen – und zwar ganz egal, ob es in den Kontext passt oder nicht. Die Zielgruppe von Gerry Weber, und das zeigen auch die Bilder im Video, sind und waren schon immer die erwachsenen Frauen, doch ist das wirklich deren Sprache? So wichtig es vermutlich ist, ein Markenimage zu entstauben und die Kundenansprache zu modernisieren, so brachial schießt das Video über sein Ziel hinaus. Auch "Yes Baby, das kannst Du tragen" und der letzte Satz "Wir sind so Gerry" wollen nicht so recht zu den Bildern des Videos passen.