Anzeige

TechTäglich
5G in Deutschland: Diese Smartphones surfen am schnellsten

5G ist nicht gleich 5G. Entscheidend ist die Hardware. Daher hat die Plattform Speedtest eine Studie durchgeführt: Welche Modelle surfen besonders schnell im 5G-Netz? Bei den Ergebnissen dominiert eine Marke fast alle Bereiche.

Text: W&V Redaktion

24. November 2022

Seit Juli 2019 ist 5G in Deutschland am Start.
Anzeige

Das Unternehmen Ookla betreibt die bekannte App Speedtest. Hier kann jeder Internetnutzer seine Download- und Upload-Geschwindigkeit überprüfen. Ookla, das Unternehmen hinter Speedtest.net, hat jetzt die Ergebnisse einer neuen Studie veröffentlicht. Die Fragestellung der Untersuchung: Welche Smartphones surfen besonders schnell im 5G-Netz?

Dazu hat Oookla/Speedtest die fünf beliebtesten 5G-Geräte in Deutschland, Großbritannien, den USA und weiteren Ländern unter die Lupe genommen. Die Kriterien: "Um berücksichtigt zu werden, musste ein Gerät einen Marktanteil von mindestens 0,5 % aller Geräte und eine Mindeststichprobengröße von 100 Geräten in einem bestimmten Markt aufweisen. Jeder von uns untersuchte Markt umfasste nur 5G-Stichproben von jedem 5G-Anbieter in einem bestimmten Land. Das bedeutet, dass die Leistung höchstwahrscheinlich von Netz zu Netz und von Land zu Land variiert, aber dies bietet eine Momentaufnahme dessen, was Sie typischerweise erwarten können."

Die Telekom betreibt derzeit Deutschlands größtes 5G-Netz.

In Deutschland werden die Top 5 von iPhones dominiert. Das iPhone 14 Pro ist mit 181,09 Mbps im Schnitt am schnellsten, dahinter folgt schon das iPhone 14 Pro Max mit 177,98 Mbps. Auf Platz drei und vier finden sich das iPhone 13 Pro (148,87 Mbps) und iPhone 13 Pro Max (148,08 Mbps). Platz 5 geht an das OnePlus 9 Pro 5G mit 140,93 Mbps im Download.

In Großbritannien ist das iPhone konkurrenzlos. Apple belegt die Plätze 1 bis 5. In den USA liegen das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max vorn. Es folgen das Samsung Galaxy Z Fold4, das Galaxy S21+ 5G und das Galaxy S22 Ultra.  

Das sind die Themen in TechTäglich am 24.11.2022:

Apple: Das sind die Pläne für 2023

5G in Deutschland: Diese Smartphones surfen am schnellsten

Fitness und Gesundheit 2022: Das Beste zum Fest

Deezer mit Preis-Offensive gegen Spotify

Twitter-Chaos: User laden illegal Spielfilme hoch


Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.

Anzeige