Anzeige

International
Let’s Dance! Adobe bringt den Photoshop-Bowie

David Bowie hätte dieses Jahr seinen 75. Geburtstag feiern können. Adobe würdigt die 2016 verstorbene Pop-Ikone mit mehreren Aktionen – und lädt Fans in Bowies virtuelle Garderobe ein.

Text: W&V Redaktion

7. Juli 2022

Er war ein Held – für mehr als nur einen Tag. Nun bringt Adobe die virtuelle David-Bowie-Garderobe.
Anzeige

Sechs Jahre nach seinem viel zu frühen Tod mit nur 69 ist David Bowie angesagter denn je. Nachdem Mattel zum 75. Geburtstag der schillernden Ikone gerade seine zweite Bowie-Barbie veröffentlicht hat (W&V berichtete), legt jetzt Adobe nach. Der Grafikspezialist lädt die Fans des englischen Pop-Chamäleons in Bowies virtuelle Garderobe aus der Ziggy-Stardust-Ära ein.

Für die Zeitreise in die beginnenden 70er Jahre haben 3D-Künstler mit dem Programm Adobe Substance einen originalen Dressing Room des Superstars nachgebaut, durch den sich Besucher nun interaktiv bewegen können.

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

Ziggy-Stardust-Requisiten zum Herunterladen

Dabei stehen jede Menge Ziggy-Stardust-Requisiten zum Ausprobieren bereit – darunter Bowies berühmte rote Plateaustiefel, eine von Hagstrom inspirierte Gitarre oder die flammendrote Haarfarbe, die ihm damals zu seinem Markenzeichen verholfen hat. Zu jedem der Elemente gibt es spannende Informationen.

Das Besondere: Alle virtuellen Requisiten lassen sich kostenlos als PNG- und Substance-Dateien herunterladen. So können kreative Fans ihre ganz eigene David-Bowie-Welt erschaffen. Außerdem bietet Adobe jetzt Bowie-inspirierte Werkzeuge für seine Creative-Cloud-Programme an.


Autor: Jörg Heinrich

ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.

Anzeige