Anzeige

TechTäglich
Reddit: Boom bei lokalen deutschen Neu-Werbekunden

Vor einem Jahr eröffnete Reddit in Berlin sein erstes deutsches Office. Inzwischen hat sich die Belegschaft verdreifacht – weil sich immer mehr Marken hierzulande lokal mit Reddit verbinden. Das sind die Kennziffern zum 1. Geburtstag.

Text: W&V Redaktion

22. November 2022

Mit diesem Logo begrüßte Reddit die deutsche Community.
Anzeige

Der Social-News-Aggregator Reddit feiert heute in Deutschland seinen ersten Geburtstag. Vor zwölf Monaten startete die Plattform hierzulande auch vor Ort – mit einer Berliner Dependance. Es war der erste nicht-englischsprachige Markt.

Die Kennziffern zum Jubiläum sind ausgezeichnet: Deutschland ist jetzt bereits die viertgrößte User-Basis weltweit! Auch das Werbegeschäft laufe schon bestens, erklärt das Unternehmen. Man verbinde immer mehr Marken mit der deutschen Community. Daher hat sich das Deutschland-Team seit dem Berlin-Office-Start verdreifacht.

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

160 Millionen Beiträge, Votes und Kommentare sammelt Reddit in Deutschland pro Monat ein. Ein Plus von insgesamt 15 Prozent im Vorjahresvergleich – kein Wunder, gibt es doch seit einem Jahr 60 Prozent mehr deutschen Content.

Laut Reddit dominieren Communities wie r/Arbeitsleben, r/de,r/de_lAmA, r/finanzen, r/fragreddit und r/ich_iel. Die Top-Themen deutscher User sind Technologie, Essen, Kunst, Basteln, Gaming und Regionales.

Reddit ist stolz darauf, dass 41 Prozent der deutschen User nicht auf Facebook und sogar 53 Prozent nicht auf Snapchat unterwegs sind. Reddit reicht dieser Klientel offenbar voll und ganz aus. Daher wirbt Reddit auch verstärkt um deutsche Marken: Die Plattform werde von den deutschen Nutzern "als erste Anlaufstelle angesehen, um mehr über Marken und Dienstleistungen zu erfahren (+24 % im Vergleich zu anderen Plattformen). Das wiederum bietet Marken eine große Chance, relevante Zielgruppen zu erreichen, wenn diese sich bereits​​ aktiv mit einem Thema beschäftigen."

Als Firmen, die mit großen Kampagnen neu auf dem deutschen Markt buchen, nennt Reddit unter anderem Bethesda, Seven.one, Deutsche Telekom, MSFT, Hutchison Drei Austria GmbH, Nintendo, Walt Disney, IBM EMEA, Babbel, AMD, Mini, Pokémon, Delivery Hero, HelloFresh, InnoGames und TaxFix.

Das sind die Themen in TechTäglich am 22.11.2022:

Noch mehr Tracking-Vorwürfe gegen Apple

Neu bei WhatsApp: Nach Unternehmen suchen

Reddit: Boom bei lokalen deutschen Neu-Werbekunden

Spielen und Musik 2022: Das Beste zum Fest

YouTube: Top 10 nach Werbe-Umsatzzahlen

Ein Jahr nach Umbenennung: Hat sich Meta verzockt?


Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.

Anzeige