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Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.
Fußball-EM 2024: Tim Bendzko: So klingt sein EM-Song für die Telekom
Die Telekom legt sich mächtig ins Zeug, um Magenta TV zur Fußball-Europameisterschaft zu stärken. Musik spielt dabei eine große Rolle, etwa bei dem Fan-Fest mit zahlreichen Künstlern. Einer davon hat sogar einen seiner Songs der Telekom gewidmet: Tim Bendzko.
Olympische Spiele 2024: Brinkertlück vs. W+K: Wer macht die coolere Olympia-Kampagne?
Seit heute heißt es Team USA vs. Team Deutschland. Beide Olympiamannschaften haben ihre Kampagnen gestartet. Wieden + Kennedy kreierte eine beeindruckende Marketingplattform, für die Deutschen legte sich Brinkertlück ins Zeug.
Strategie: Hautpflege-Kultmarke wieder im TV
Es gibt kaum eine Marke, die ihrem Claim jahrzehntelang treu bleibt - CD ist so ein Sonderfall. "An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD" hat nichts von seiner Strahlkraft eingebüßt und wirkt zeitlos. Nach langer TV-Pause kommt CD mit einem neuen Spot zurück.
Studie: Linkedin: Im Mittelstand schlummert noch Potenzial
Schlechte Noten für den Mittelstand: Eine Studie der Kommunikationsagentur In A Nutshell in Zusammenarbeit mit der Münchner Universität LMU verdeutlicht den erheblichen Nachholbedarf deutscher Mittelständler in Sachen Linkedin.
Kampagne: Burger King: Burger in der Kindheit für Altenheim-Besuche im Alter
So einfach geht Bestechung: Burger King zeigt jungen Eltern, warum sie dem Nachwuchs Burger kaufen sollen. Dieses Kommunikationskonzept hat die Fast-Food-Kette bereits erprobt.
Markenwert: Das sind Deutschlands Markenmilliardäre
Das Brand Finance Germany 150 2024 Ranking listet die Marken mit den höchsten Markenwerten. Deutsche Marken strotzen demnach vor Stärke und können ihre Werte um knapp 4,8 Prozent steigern.
Kampagne: Digital Detox: Heineken macht die Handys langweilig
Heineken sagt der übermäßigen Handynutzung den Kampf an und bringt ein Handy auf den Markt, das so langweilig ist, dass man garantiert keine spannenden Momente im wahren Leben mehr verpasst.
Linkedin-Kampagne: L'Oréal Paris definiert mit geballter Hollywood-Power Misserfolge um
Eva Longoria ist jetzt auf Linkedin und dreht die gängige Linkedin-Logik um. Ihr Lebenslauf besteht aus ihren Misserfolgen. L'Oréal Paris will damit Erfolg neu definieren.
New Work: Aus alt wird neu: Otto schafft Raum für flexibles Arbeiten
In Ottos neuem Headquarter in Hamburg kommen rund 3000 Mitarbeitende zusammen - und teilen sich 1.600 Plätze. Einzelbüros sind abgeschafft, auch für die Chefs. Das Gebäude soll für alle Arbeitsweisen das passende Ambiente liefern.
Jetzt auch auf Mobilgeräten: Youtube verschärft Kampf gegen Adblocker
Youtube kämpft an allen Fronten gegen Adblocker, verschärft jetzt erneut seine Maßnahmen und weitet sie auf Mobilgeräte aus. Welchen Plan die Google-Tochter verfolgt, was Apple-Nutzer:innen künftig droht.
Vertrieb: Opel verpasst Showrooms neue CI
Nach dem großen Logo-Relaunch kommt das frische Opel-Design jetzt auch in der Fläche an. Das zeichnet die neuen Opel-Showrooms aus.
Top Insta-Brands to watch: Die Superkräfte der Insta-Champions Trendyol und Saint Sass
Trendyol und Saint Sass, zwei Fashion-Marken, die unterschiedlicher nicht sein können, haben im März auf Instagram überdurchschnittlich gut performt. Sophia Papalamprou von der Intermate Group erklärt die Erfolgsstrategien.
UK und Frankreich: Famoses Kampagnen-Doppel von Burger King für Eltern und ihre Kinder
Junge Eltern sind eine der Top-Zielgruppen für eine Fastfood-Kette wie Burger King, denn sie repräsentieren die Käufer von heute und durch ihre Kinder auch von morgen. Zwei Kampagnen zeigen wie aus dem Lehrbuch, wie man Eltern für sich gewinnt.
„Incognito“: Leerdammer legt zum Jubiläum Erfolgskampagne neu auf
Vor mehr als zehn Jahren entstand der humorvolle Spot "Incognito" für Leerdammer. Jetzt hat die Käsemarke zu ihrem 50. Jubiläum den Spot in einer leicht veränderten Version neu aufgelegt.
KI-Kampagne zum Jubiläum: L’Osteria und Grabarz XCT setzen auf KI für mehrsprachige Kampagne
Grabarz XCT lanciert für die Restaurantkette L’Osteria eine Jubiläumskampagne, die Künstliche Intelligenz verwendet, um die Markenbotschaft in mehreren Ländern zu vereinheitlichen.
Neues Album: Was du von Taylor Swift für deine Markenstrategie lernen kannst
Eines ist jetzt schon sicher: Am Freitag erobert Taylor Swift mit ihrem neuen Album weltweit Platz 1. Die Basis dafür legt eine clevere Markenstrategie, in die auch Apple eingebunden war. Von Taylors Gespür für PR kann jeder CMO profitieren.
Nachhaltigkeitskampagne: rPET oder PET? Coca-Cola und Matthias Schweighöfer klären auf
Jeder kennt die dünnwandigen rPET- und die robusteren PET-Mehrweg-Flaschen. Doch was genau ist der Unterschied und welche Variante ist besser für die Umwelt? Eine Aufklärungskampagne von Coca-Cola und Open X mit Matthias Schweighöfer.
Design-Kolumne: Neuer Look: Decathlon hat noch Arbeit vor sich
Der Sportartikelhersteller und -händler Decathlon hat 1.750 Geschäfte, 85 Eigenmarken und endlich auch ein Logo, das alles verbindet. Ergibt Sinn, findet Norbert Möller, ECD der Peter Schmidt Group. Aber leider nicht ganz.
Sponsoring: Euro 2024 in Deutschland: Kein leichtes Spiel für Coca-Cola
Coca-Cola ist erneut einer der Hauptsponsoren der Uefa Euro 2024. Doch die Zeiten ändern sich - der Männerfußball selbst, aber noch mehr die Funktionäre und Organisationen rund um die Fußball-Feste stehen mehr und mehr in der Kritik. Dennoch hofft Coca-Cola darauf, als Sieger aus der EM zu gehen.
"Unverwechselbar": Orangina geht mit frischer Kampagne in den Frühling
Seit 1935 gibt es die Orangina-Limonade bereits, seitdem hat sich das Rezept nicht verändert. Jetzt launcht die Marke eine Kampagne, in der es um die "Unverwechselbarkeit" des Getränkes geht.
Kein Aprilscherz: Bark Air: Die erste Fluggesellschaft für Hunde hebt ab
Wie fühlt es sich wohl an, in einer Box im Frachtraum eines Flugzeugs zu reisen? Matt Meaker probierte es aus, fand es schrecklich und gründete mit Bark Air die erste Fluggesellschaft für Hunde.
PAW-Patrol-Sneaker für Erwachsene: Deichmann-CMO Sabine Zantis: "Wir haben die Gunst der Stunde erkannt"
Deichmann reagiert auf den Kundenwunsch und launcht eine limitierte Sneaker-Kollektion im PAW-Patrol-Design für Erwachsene. Wie der Schuhhersteller auf diese Idee kam, erläutert Deichmann-CMO Sabine Zantis.
Rewe voll pflanzlich: Rewe ändert Logo - für seinen ersten Vegan-Markt
In Berlin haben es Veganer künftig einfach: Sie können den neuen Rewe-Markt ansteuern, der ganz auf tierische Produkte verzichtet. Die Filiale setzt auch vom Design-Konzept auf neue Farben - und ein verändertes Logo.
Gastbeitrag: Wo im Metaverse Potenziale für den Handel liegen
20,6 Mio. Deutsche nutzen bereits Mixed Reality, noch mehr sind dazu bereit. Virtuelle Kleidung, Accessoires und Möbel eröffnen Marken neue Absatzkanäle, schreibt Gastautor Christian Weigel von Digitas Pixelpark.