Anzeige

Traditionsmarke
So erfindet sich Abtei zum 125. Geburtstag neu - oder doch nicht?

Neuer Markenclaim, aber trotzdem nicht neu: Abtei blickt in seiner Jubiläumskampagne auf sein Erbe zurück, das genauso traditionell wie die 125-jährige Geschichte der Marke anmutet.

Text: W&V Redaktion

18. Juli 2022

Yogaübungen, das Symbol schlechthin für einen ausgeglichenen, gesunden Lebensstil, wird von der Healthcare-Branche langsam überstrapaziert.
Anzeige

2022, Jahr der Jubiläen von Traditionsmarken. Weleda feiert sein hundertjähriges Bestehen, Victorinox bringt zum 125. Geburtstag eine Taschenmesser-Sonderedition heraus, nun begeht Abtei seinen 125. Jahrestag mit einer groß angelegten Kampagne. Der Arzneimittel-Hersteller stammt jedoch nicht wie die beiden anderen aus der Schweiz, sondern wurde wie Dr. Oetker, die ihr 130. Jubiläum 2021 feierten, ursprünglich in Bielefeld gegründet.

Die Jubiläumsaktion startet unter dem Claim "Zeit für Gesundheit" und ist als 360-Grad-Kampagne konzipiert. Im Zentrum steht ein 15-sekündiger Jubiläumsspot, der seit Ende Juni 2022 auf den großen öffentlich-rechtlichen sowie privaten Fernsehsendern in Deutschland und Österreich ausgestrahlt wird. Neben einer Social-Media- und Digital-Kampagne, POS-Aktionen, Printanzeigen sowie internen und externen Challenges, findet sich auf der Website ein eigener Jubiläumsbereich als Kampagnenhub – inklusive ausführlichem Gesundheitsratgeber, der im Laufe des Jubiläums 125 Ideen und Tipps rund um die Gesundheit präsentiert.

Abtei bleibt sich als Traditionsmarke treu

"Mit dem neu entwickelten Markenclaim 'Zeit für Gesundheit' starten wir zum 125-jährigen Jubiläum einen wichtigen Aufruf: Zeit und Gesundheit sind die zwei kostbarsten Güter für uns Menschen", so Stefanie Häfele, Marketing Direktorin Deutschland, Österreich und Schweiz der Omega Pharma Deutschland GmbH, zu der die Marke Abtei gehört.

"Dieser Grundgedanke ist in der Marke Abtei von Anfang an verankert. Als Gesundheitsexperte mit langjähriger Erfahrung rund um die alltäglichen Herausforderungen des Lebens, liegt uns ein bedachter und ganzheitlicher Umgang mit dem Thema Gesundheit sehr am Herzen. Wir sind fest davon überzeugt, dass jeder Mensch seine Gesundheit gezielt fördern kann – in jeder Lebenssituation und in jedem Lebensalter und möchten hier als Experte begleiten. Werbewelt hat diesen Kern sofort verstanden und zielgenau umgesetzt. Wir sind begeistert von der energiereichen und produktiven Zusammenarbeit."

Trotzdem: So richtig Energie kommt in dem Spot nicht rüber. Er ist vielmehr genau so, wie man sich die Kampagne einer Marke wie Abtei vorstellt. So wird im Spot zu Beginn die Herkunft und Entwicklung der Gesundheitsmarke gezeigt und anschließend verschiedene Facetten gezeigt, die für die meisten Menschen ein gesundes und erfülltes Leben ausmachen sollen. Am Ende folgt das Highlight: Eine gemütliche Feier in familiärer Atmosphäre mitten in der Natur – direkt unter einer alten Linde, die als vielschichtiges Symbol für die Marke Abtei dient.  

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

"Der neu konzipierte Jubiläumsspot greift das Motto 'Zeit für Gesundheit' emotional auf und verpackt es zudem in einen feierlichen Rahmen", sagt Wolfgang Benz, Geschäftsführer der Werbewelt. "Nach 125 Jahren ist es schließlich an der Zeit, die Gesundheit zu feiern. Es war eine tolle Herausforderung für uns, das in eine Kampagne zu übersetzen."

Die inhabergeführte Agentur aus Stuttgart beschäftigt etwa 40 Mitarbeitende und betreut neben Abtei, Marken wie American Express, Dr. Scheller, Mercedes Benz und natürlich Porsche.


Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat lange in einem Start-Up gearbeitet, selbst eines gegründet und schreibt für W&V derzeit als Digital Nomad von überall aus der Welt. Sie liebt alles Digitale, gestaltet, fotografiert und kocht aber auch gerne.

Anzeige