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Werbefinanziertes Streaming
Das sind die ersten Werbespots auf Netflix

Ab sofort gibt es Netflix auch mit Werbung. Die ersten Spots, die die Abonnenten der werbefinanzierten Version sehen werden, stammen von L'Oréal.

Text: W&V Redaktion

3. November 2022

Auch für ein Armani-Parfum läuft Werbung auf Netflix.
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Ab sofort gibt es Netflix bekanntlich auch in einer werbefinanzierten Version. Und schon sind auch die ersten Werbespots da: Wer sich für die günstigere Netflix-Variante des Streaming-Dienstes entschieden hat, wird ab dem 3. November Werbung für die L‘Oréal-Marken Armani, L‘Oréal Paris und YSL Beauté sehen.

In Szene gesetzt hat die Spots die zur GroupM gehörende Agentur Wavemaker Germany, die L‘Oréal als Kunden betreut. Das Herzstück der Kampagne bilden die 15- bzw. 30-sekündigen TV-Spots der dazugehörigen Beauty-Produkte, die in den Netflix-Umfeldern für eine hohe inkrementelle – also zusätzliche - Reichweite sorgen sollen.

Und so sehen die Netflix-Spots aus - zwei Beispiele:

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"TV lebt – wenn auch anders als wir es von früher kennen. Wir sehen Tendenzen im Markt, auch im TV immer digitaler zu werden. Auch für den Big Screen ist uns wichtig, unsere Konsument:innen bestmöglich zu erreichen und Kampagnen ganzheitlich auszusteuern", sagt Nadine Kamski, Media Director L‘Oréal Austria Germany. Dazu gehöre auch, verschiedene Bewegtbild-Touchpoints effizient und effektiv miteinander zu verzahnen. "Netflix eröffnet uns einen neuen Touchpoint und lässt uns die Konsument:innen noch besser da erreichen, wo sie sind", so Kamski.

"Wir freuen uns sehr, als erste Agentur in Deutschland Werbung auf Netflix zu ermöglichen", so Lucas Brinkmann, CEO Wavemaker Germany. "Für unseren Kunden L‘Oréal erschließen wir als First Mover erstmals die inkrementelle Netto-Reichweite des beliebten Streaming-Dienstes und damit einen komplett neuen Touchpoint im Media-Mix, der für die Bewegtbildwerbung rasant an Bedeutung gewinnen wird."


Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.

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