Anzeige

Fachkräftemangel
Filmbranche sucht händeringend Nachwuchs

Weil auch in der Filmbranche ein dramatischer Nachwuchsmangel herrscht, wird im Laufe des Jahres eine neue Jobplattform entstehen, die einen einfachen Einstieg in das Business ermöglichen soll.   

Text: W&V Redaktion

3. Januar 2023

Auch beim Film herrscht Nachwuchsmangel
Anzeige

Um dem fehlenden Nachwuchs entgegenzuwirken, soll im Laufe dieses Jahres eine neue Plattform für Jobs in der Filmbranche an den Start gehen. "Wir sind damit befasst, eine Anlaufplattform für in erster Linie junge Menschen zu schaffen, die sich über Film und Fernsehen erst mal grundlegend informieren, aber auch ganz niedrigschwellig den Einstieg finden wollen", sagte Juliane Müller, Geschäftsführerin der Produzentenallianz Initiative für Qualifikation (PAIQ). Die Allianz vertritt die Interessen von Hunderten Produktionsfirmen in Deutschland.

Für die Plattform will die PAIQ mit der Initiative New Motion den Informationsband "Career Guide Film" digitalisieren und erweitern. Auf diese Weise soll eine Schnittstelle zwischen Betrieben, Sendern, Streamingdiensten und dem Nachwuchs entstehen. Die Filmbranche sucht händeringend nach Menschen für Jobs hinter der Kamera, zum Beispiel Aufnahmeleiter oder Regieassistenz. 

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

Es gebe auch Überlegungen, ein ähnliches Pilotprojekt wie "GetOnSet" in Hamburg für Berlin und Brandenburg umzusetzen, sagte Müller. Bei dem Projekt lernen Trainees die Arbeit verschiedener Gewerke am Filmset kennen - kombiniert mit einer theoretischen Ausbildung an der Hamburg Media School. (dpa)


Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.

Anzeige