Anzeige

Werbemodell
Netflix wählt Microsoft als Werbetechnik-Partner

Der Streamingdienst Netflix plant fleißig an seiner werbefinanzierten Abo-Option. Bei der Umsetzung hilft ab sofort Microsoft.

Text: W&V Redaktion

14. Juli 2022

Bald gibt es auch bei Netflix Werbung zu sehen.
Anzeige

Netflix hat sich für die zukünftige Version des Streamingdienstes mit Werbeanzeigen für Microsoft als Technologie-Partner entschieden. Der Software-Riese bringe alle nötigen Fähigkeiten dafür mit, erklärte der fürs operative Geschäft zuständige Netflix-Manager Greg Peters am Mittwoch.

Der Videostreaming-Primus hatte im April angesichts sinkender Kundenzahlen angekündigt, eine günstigere Variante mit Werbung zu entwickeln. Bis dahin hielt Netflix fest an der ursprünglichen Idee fest, dass man Abo-Gebühren zahlt und dafür keine Werbung hinnehmen muss - während einige Streaming-Konkurrenten bereits Versionen mit Anzeigen anboten.

Der Gründer und Co-Chef von Netflix, Reed Hastings, hatte im April davon gesprochen, die Werbe-Version "in ein bis zwei Jahren auf die Reihe zu kriegen". Als Ziel nannte Greg Peters, Chief Operating Officer and Chief Product Officer bei Netflix: "Mehr Auswahl für die Verbraucher und ein erstklassiges, überdurchschnittliches TV-Markenerlebnis für Werbetreibende. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Microsoft, wenn wir diesen neuen Dienst starten."

Auch Microsoft-Chef Satya Nadella kommentiert die Kooperation:

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

Laut Medienberichten hatte Netflix auch die Youtube-Mutter Google und den Eigentümer der Senderkette NBC, Comcast, als Technologiepartner für die Anzeigenversion in Erwägung gezogen.

Anzeige