Die zehn deutschen TV-Übertragungen mit der höchsten Einschaltquote bestehen ausnahmslos aus Spielen der Fußball-Nationalmannschaft. Dass der Fußball derart populär ist, erklärt Horky so: "Wenn in Deutschland ein Fußballspiel zwischen zwei Ländern übertragen wird, muss ich dem Zuschauer nicht groß und breit die Bedeutung dieses Spiels erklären - er weiß eben schon sehr viel und er kann durch einfache Hinweise die Spannung und Bedeutung sofort erkennen. Das fällt ihm bei jeder anderen Sportart schwer."

Was sich in der Theorie einfach anhört, hat schwere Folgen in der Realität. "Das führt dazu, dass die Schere zwischen den Sportarten eigentlich in den letzten Jahrzehnten immer weiter auseinandergegangen ist", erklärt Horky.
Ein Mechanismus, den Walkenhorst mit seinen Twitch-Übertragungen zur Volleyball-Bundesliga unbedingt umgehen möchte. "Erreiche die Leute da, wo sie sich noch nicht entschieden haben, wofür sie sich interessieren", rät der deutsche Meister im Beachvolleyball. 

Sein Konzept, mit viel Unterhaltung die Sportformate für eine junge Zielgruppe aufzubereiten, möchte er jedoch nicht als Entertainment missverstanden wissen. Stattdessen sieht der 33-Jährige seine Art als "zielgruppengerechte Aufarbeitung von Sport". Seine Art sei schlicht zeitgemäß, "weil sich das Konsumverhalten und die Sprache verändert" haben.

Spaß und Unterhaltung beim Schach 

Auch Rocket Beans setzt mit dem Schachformat "Zugzwang" auf eine unkonventionelle Art. Statt um nüchternes Schach geht es mehr um Spaß und gute Unterhaltung. "Ich mag den Ansatz, ich mag die Leute und als Schach-Kommentator habe ich das Problem, dass ich mich beim Schach-Kommentieren nicht immer nur für Schach interessiere", erklärt Gustafsson der Deutschen Presse-Agentur. 

Und so duellieren sich aus dem Internet bekannte Entertainer auf dem digitalen Brett, während die Moderatoren Gustafsson und Etienne Gardé auch gerne abschweifen. So geht es um Geschichten rund um Promi-Begegnungen in Hotels, einen Ehestreit um eine homöopathische Behandlung der Kinder oder die neueste Folge vom "Bachelor". Eine Formel, die aufzugehen scheint. Mittlerweile ist "Zugzwang" in der fünften Staffel angekommen.

Mit dem ehemaligen Manager der Deutschen Fußball Liga (DFL), Christian Seifert, greift ein weiterer Interessent nach Randsportarten. "Wir holen Sportarten aus der zweiten Reihe und stellen sie in die erste", sagte der 53-Jährige, der zusammen mit Axel Springer einen Streaminganbieter für diverse Sportarten anbieten will, im Februar. Aber: "Fußball ist außen vor, weil es dafür bereits genügend Plattformen und eine sehr breite Nachfrage gibt." Vielleicht könnte stattdessen Schach eines Tages zum Angebot gehören. (Jann Philip Gronenberg, dpa/st)

Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.

Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.