Frauentag im März

Der März bietet durch den Internationalen Frauentag am 8. März 2023 (Mittwoch) vor allem den Bundesländern Berlin und Mecklenburg-Vorpommern eine ideale Feiertagsbrücke und ganze neun freie Tage bei nur vier Tagen Urlaubseinsatz.

Ostern feiert die Christenheit im nächsten Jahr bereits Anfang April, und zwar am 9. April. Dieses bewegliche Fest richtet sich nach dem ersten Vollmond im Frühjahr. Es findet am ersten Sonntag danach statt. Abzüglich 40 Tage Fastenzeit landet man beim Aschermittwoch. D.h. auch die Faschingstage liegen so, wie es Ostern gebietet - was erklärt, dass die Karnevalssession, die immer am 11.11. beginnt, mal länger, mal kürzer ist.

Besonders für Menschen, die mit schulpflichtigen Kindern zusammenleben, sind die Osterferien heiß begehrt. Wer sich um die vier Werktage vor Karfreitag sowie die vier Werktage nach Ostermontag bemüht, kann mit acht Urlaubstagen 16 freie Tage erzielen. Aber auch wer sich nur eine der beiden Wochen freinehmen kann, kommt gut weg und kann durch die Osterfeiertage mit vier Urlaubstagen zehn bzw. neun freie Tage herausschlagen.

Wonnemonat Mai

Mai 2023

Mai 2023

Der Mai 2023 übertrifft alle Erwartungen und trumpft mit drei bundesweiten Feiertagen auf. Der Startschuss fällt am Montag, 1. Mai, mit dem Tag der Arbeit, der mindestens ein langes Wochenende garantiert.

Wer seine Urlaubszeit rund um Christi Himmelfahrt und Pfingsten klug plant, kann zudem mit nur zehn Urlaubstagen ganze 18 Tage lang zuhause entspannen oder auf Reisen gehen.

Der erste Feiertag, der auf einen Donnerstag fällt, ist am 18. Mai Christi Himmelfahrt. Das Pfingstwochenende ist das letzte Mai-Wochenende, abgeschlossen durch den Pfingstmontag, am 29. Mai.

Im Juni gehen in NRW bereits die Sommerferien los (22. Juni). Zuvor ist am 8. Juni (Donnerstag) der vor allem in katholischen Gegenden mit Prozessionen begangene Feiertag Fronleichnam. Arbeitnehmer:innen in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland können hier mit einem Urlaubstag ein freies verlängertes Wochenende erleben.

Den Italiener:innen ist Ferragosto heilig, hierzulande kennt man Mariä Himmelfahrt (15. August) nur in Bayern und dem Saarland - und selbst da ist der Tag nur für diejenigen arbeitsfrei, sofern sie in Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung leben. 2023 liegt er an einem Mittwoch.

Oktober 2023

Oktober 2023

Wer nach der Sommerzeit nur noch wenig Urlaub zur Verfügung hat, muss sich dank des Tags der Deutschen Einheit am Dienstag, 3.10.2023 keine Sorgen machen. Nimmt man die Brückentage frei, zaubert man aus neun Urlaubstagen ganze 16 Ferientage am Stück.

Weihnachtstage bei Freunden und Familie

Ende Oktober und Anfang November hat fast jeder in Deutschland noch mal einen Tag frei. Welches Datum es ist, kommt allerdings darauf an, in welchem Bundesland man beheimatet ist bzw. wo man arbeitet - was ja durchaus unterschiedlich sein kann.

Allerheiligen, 1. November 2023 (Mi), ist kein bundesweiter Feiertag, sondern nur in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland.

Eine kürzere Tradition als gesetzlicher Feiertag hat das Reformationsfest. Der Reformationstag am 31. Oktober ist seit der Wiedervereinigung in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen ein Feiertag. Im Jahr 2018 erklärten auch die Länder Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen den Reformationstag als gesetzlichen Feiertag.

Leer ausgehen die Hessen und Berliner:innen.

Egal ob Bescherung unter Palmen oder am heimischen Kamin: Nächstes Jahr fallen endlich auch wieder beide Weihnachtsfeiertage auf Werktage und wer sich ab dem 18.12.2023 fünf Tage frei einträgt, kann die Ferien sogar mehr als verdoppeln und 11 Tage lang besinnlich urlauben.

Mit nur drei Urlaubstagen (27., 28. und 29.12.) lassen sich in der Weihnachtszeit zehn Tage am Stück frei erreichen.

Dezember 2023

Dezember 2023

Copyright Kalenderblätter: Tourlane

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.