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Junge Talente gesucht
DHL startet Recruiting-Initiative für E-Sport-Community

Junge internet- und technikaffine Talente sind wohl die beliebteste Recruiting-Zielgruppe für viele Unternehmen. Über traditionelle Kanäle ist sie jedoch nur noch schwer zu erreichen. Nicht so für DHL.

Text: W&V Redaktion

19. Mai 2022

Die E-Sport-Community ist einer der am schnellsten wachsenden Märkte. Nun geht DHL dort auf Nachwuchsfang.
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Wenn es um den Nachwuchs geht, sind junge technikaffine Talente wohl die begehrteste Gruppe da draußen. DHL sucht diese nun in einem Umfeld, wo diese konzentriert zu finden, nämlich im E-Sports-Bereich. Gemeinsam mit dem Online-Multiplayerspiel Dota 2 hat DHL eine Kampagnen-Webseite für eine junge, dynamische Zielgruppe erstellt und informiert dort über offene Stellen bei DHL, insbesondere im IT-Bereich. Die Employer-Branding-Kampagne wurde zum ersten Mal durch verschiedene Aktivitäten wie Online-Inhalte, Stand und Live-Gespräche auf dem ESL One Stockholm Dota Major 2022 Event vom 12. bis 22. Mai beworben. 

Partnerschaft seit 2018

In den vergangenen Jahren hat DHL eine erfolgreiche Markenpartnerschaft mit der ESL aufgebaut und den gesamte Transport und die Eventlogistik für Dota 2, "Counter-Strike: Global Offensive" sowie mobile Turniere und Ligen übernommen. DHL organisiert den Transport des Bühnenequipments und anderer Materialien zu allen weltweiten wichtigen Events von ESL Gaming und steuert die Merchandising-Sendungen. ESL Gaming ist der weltweit führende E-Sport-Veranstalter und -Rechtevermarkter. Angesichts des Wachstums des Mobile-Gaming-Sektors und der Online-Streaming-Plattformen ist DHL jedoch erste Unternehmen, das nun E-Sport und Employer Branding miteinander verbindet. 

SirActionSlacks macht den Anfang als Markenbotschafter

Zum Start setzt DHL auf SirActionSlacks als Markenbotschafter. Dieser ist für seine unterhaltsamen Videos rund um das Spiel Dota 2 bekannt. Fans können sich außerdem nicht nur für DHL-Jobs, sondern auch als Assistent von SirActionSlacks "bewerben" und haben so die Chance, in einer der Episoden mitzuspielen. Diese Initiative soll es jungen Talenten aus der Welt des E-Sports ermöglichen, DHL als Arbeitgeber kennenzulernen. "Wir sind immer auf der Suche nach innovativen Ideen im Bereich Recruiting und Employer Branding", sagt Meredith Wellard, Vice President Group Learning & Talent, Deutsche Post DHL Group. "E-Sport und IT-Jobs haben eine ähnliche Zielgruppe, daher bietet die Kombination beider Welten vielfältige Chancen."

"DHL ist nicht nur ein vertrauenswürdiger Partner, der den E-Sport schon seit Jahren unterstützt, sondern hat sich auch in den Augen unserer Fans zu einem der angesehensten Partner von ESL Gaming entwickelt", sagt Artem Bykov, General Manager, Game Management, ESL Gaming. "DHL hat schon immer den engen Kontakt zum Publikum gesucht und dabei sowohl für die Fans vor Ort in den Arenen als auch für die Fans zu Hause einen Mehrwert geboten - so auch dieses Mal."

DHL Drops während Dota-2-Livestream

Die beiden Unternehmen haben laut eigenen Angaben nämlich eine gemeinsame Mission: Sie wollen Menschen inspirieren und verbinden, indem sie einzigartige und emotionale Momente schaffen. Die direkte Zusammenarbeit mit der E-Sport-Branche sei für DHL eine hervorragende Chance, seine Marke neuen Kunden, Verbrauchern und Mitarbeiter:innen näherzubringen. DHL erreicht mit dieser Kampagne womöglich eine junge, internet- und E-Commerce-affine Fangemeinde, die aufgrund des veränderten Mediennutzungsverhaltens über traditionelle Kanäle nur schwer zu erreichen ist.

Daher soll auch der Kontakt zur E-Sport-Community durch verschiedene Content-Kampagnen und Live-Aktivitäten allgemein intensiviert werden. So ist beispielsweise die 2018 gestartete DHL Dota Adventures Serie eine Sammlung von Episoden rund um Dota 2, mit SirActionSlacks und seinem treuen DHL-Begleiter EffiBOT. Die Serie wurde schnell zur beliebtesten Content-Serie bei ESL-Turnieren. Darüber hinaus interagiert DHL bei Live-Events durch den DHL Drop direkt mit den Fans. Bei dieser Aktivität können Teilnehmer mit originellen und kreativen Botschaften auf ihrem DHL-Drop-Schild Preise gewinnen. Wer nicht in der Arena sein kann, aber das Dota-2-Turnier im Livestream verfolgt, kann teilnehmen, indem er "!DHLDROP" in den Twitch-Chat eingibt.

Die E-Sport-Community ist einer der am schnellsten wachsenden Märkte

"DHL wird von der ESL-Fangemeinde gefeiert und geliebt - das ist das größte Kompliment für einen Sponsor", sagt Arjan Sissing, Head of Brand Marketing, Deutsche Post DHL Group. "Für uns ist diese emotionale Verbindung mit den E-Sportfans weltweit der perfekte Weg, um mit einem riesigen Publikum von Digital Natives mit hoher E-Commerce-Affinität in Kontakt zu treten." Die E-Sport-Community ist einer der am schnellsten wachsenden Märkte. Weltweit verfolgen bereits mehr als 500 Millionen Menschen die großen Gaming-Turniere.


Autor: Marina Rößer

hat lange in einem Start-Up gearbeitet, selbst eines gegründet und schreibt für W&V derzeit als Digital Nomad von überall aus der Welt. Sie liebt alles Digitale, gestaltet, fotografiert und kocht aber auch gerne.

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