Stichwort Authentizität
Gen-Z-Kampagne: Diese Influencer hat Otto ins Boot geholt
Fünf Talente, eine Halle, sieben verschiedene Sets und einfach mal machen lassen. Otto bemüht sich um die Gen Z und hat mit Oddity ein Influencer-Experiment gewagt.
Text: W&V Redaktion
19. August 2022
Foto: Otto
Wenn es um Influencer-Kampagnen, insbesondere auf Tiktok geht, lautet schon lange die goldene Regel, den Creators nicht zu viel vorzuschreiben und sie selbst kreativ werden zu lassen. Stichwort Authentizität. Otto und Oddity jedenfalls halten sich daran und haben gleich fünf Tiktoker:innen zusammen in eine Halle gesteckt und einfach mal machen lassen, um das Adidas-Originals-Sortiment bei Otto zu bewerben. Damit richtet sich die Kampagne mit Fokus auf Tiktok ganz speziell an die Gen Z. Los geht es am 19. August bis zum 15. September 2022 unter dem Motto "Zusammen ist nicer".
Otto will weg von seinem Katalog-Image
"Hochglanz-Produktionen sind bei TikTok fehl am Platz. Deshalb setzen wir in der Kampagne auf die Kreativität der Protagonist:innen und konnten so Content schaffen, der echt aussieht und perfekt zu unserem Sortiment von adidas Originals passt", erzählt Rodja Schmitz-Hübsch, Head of Campaign Development bei Otto. "In den Köpfen unserer Zielgruppen steckt zu häufig noch das veraltete Markenbild aus Katalogzeiten. Damit wollen wir aufräumen und schlagen konsequent neue Wege in der Kommunikation ein. Dafür richten wir uns speziell auch an die jüngeren Zielgruppen." Vom gedruckten Katalog verabschiedete sich Otto bereits Ende 2018.
Herausgekommen ist also nativer Content und Bilder, die ohne Skript entstanden sind. Otto und Adidas stellten den Playground – eine Produktionshalle mit sieben verschiedenen Sets – die Kreativen bespielten ihn. Immer dabei: die Smartphones der Protagonist:innen. "Wir wollten die Kreativität der GenZ mit den Produktwelten von Otto und Adidas zusammenbringen", sagt Dennis Dünnwald, Executive Creative Director bei Oddity. Namentlich handelt es sich bei den Creators um die Musikerin Nina Chuba, die auch den Kampagnentrack lieferte, Zsá Zsá (Schauspielerin & Musikerin), Jenny Schott (Creatorin), Henry Nguyen(Creator) und Helge Mark (Schauspieler & Creator). Die Kampagne ist zwar als Tiktok-first konzipiert, wird aber zusätzlich über Display, Affiliate und Onsite ausgespielt.
Die Produktion übernahmen Bubbles Film und Justaddsugar unter der Regie von Duran Levinson. Gedreht wurde in Hamburg. Neben Schmitz-Hübsch gehören auf Seiten Ottos noch Katharina Ahrens, Jessica Claes, Jennifer Methner, Julia Rifisch und Lena Suerken verantwortlich.