Ob nativer Content, klassische Ads oder bei der Zusammenarbeit mit Creator:innen: Dass vor allem Kreativität Werbung auf TikTok so effektiv macht, zeigen auch die Zahlen: So führen Marken, die auf TikTok werben, erreichte Umsatzanstiege zu 47 Prozent auf Kreativität zurück und damit mehr als auf alle anderen Faktoren einer Werbung [1]. Gleichzeitig sehen 45 Prozent der Nutzer:innen TikTok-Anzeigen im Vergleich zu anderen Plattformen als besonders kreativ an [2].

2016 als Videoplattform an den Start gegangen, zählt die App mittlerweile mehr als eine Milliarde Nutzer:innen in über 150 Ländern und ist daher aus keinem Marketingmix mehr wegzudenken. TikTok versteht sich jedoch nicht nur als Plattform für unterhaltsame Kurzvideos, sondern auch als eine Bildungsquelle für Marketer:innen. Um Werbungtreibende bei der Entfaltung ihrer kreativen Potenziale zu unterstützen, hat TikTok unter anderem das Creative Codebook entwickelt. Dieser Leitfaden für kreative Best Practices zeigt in fünf Schritten, wie erfolgreiche TikTok-Stories entwickelt werden können, die nicht nur fesseln, sondern auch verkaufen. Angefangen bei der Konzeption bis hin zu Details wie der Soundauswahl, dem richtigen Aufnahmeformat und der optimalen Platzierungen von Call-to-Actions.