Anzeige

Nach dem Pitch
Allianz Versicherung: Die ersten TV-Spots von TBWA

Bei den Auftritten für die Allianz-Lebensversicherung und die Autoversicherung ist die Handschrift der neuen Agentur TBWA klar zu erkennen. Sie wagt sich mit Humor an ernste Themen.

Text: W&V Redaktion

10. Oktober 2018

Mit Blick auf die Altersversorgung sollte man sich keine Illusionen machen: Szene aus dem Allianz-Spot von TBWA.
Anzeige

Der neue TV-Spot der Allianz raubt uns beim Thema Altersversorgung gleich mal jede Illusion. Die Wahrscheinlichkeit, "dass du mit 65 ein sizilianisches Barockschloss erbst", betrage null Prozent, heißt es da.

Aber das ist kein Grund zum Verzweifeln: Denn die Wahrscheinlichkeit, "dass sich deine Allianz-Lebensversicherung lohnt", die beträgt (angeblich) 100 Prozent.

Ein cleverer kommunikativer Ansatz, um die in Niedrigzins-Zeiten nicht leicht verkäufliche Produktgattung an den Mann zu bringen. Die Allianz-Lebensversicherung sei "attraktiver als du denkst", heißt es am Ende der drei neuen Spots. Sie stammen alle von TBWA, der neuen Agentur, die den Etat nach einem Pitch gewonnen hat. 

Angebahnt wurde das Neugeschäft noch vom alten TBWA-Chef Andreas Geyr, der Anfang des Jahres durch Tobias Jung von der Schwesteragentur Heimat (Hamburg) ersetzt wurde.

Die Allianz hatte ihren Etat vor einem Jahr neu ausgeschrieben. Davor war Ogilvy die betreuende Agentur. Gleichzeitig kündigte der Konzern damals an, sich vom Leadagentur-Modell verabschieden zu wollen. Man wolle mit verschiedenen Häusern zusammenarbeiten und die Steuerung dabei verstärkt selbst in die Hand nehmen.

Die ersten großen Auftritte kommen nun aber alle von TBWA. Neben der Lebensversicherung geht es dabei vor allem um die Autoversicherung, wo die Allianz gegen den Marktführer HUK-Coburg werblich zu Felde zieht. In diesen Wochen beginnt die heiße Phase: Denn wie jedes Jahr ist bis zum 30. November ein Wechsel der Kfz-Haftpflichtversicherung möglich.

Die TBWA-Spots für die Allianz-Lebensversicherung:

Hier die Spots der neuen Agentur für die Allianz-Autoversicherung:

Anzeige