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Kreation des Tages
Antoni trotzt mit Mercedes der Schwerkraft

Eine Staumauer, die im 45-Grad-Winkel abfällt: Hier inszeniert Mercedes-Benz sein Geländefahrzeug G-Klasse. Die Kampagne entwickelte Antoni Garage.

Text: W&V Redaktion

4. März 2019

Auf der 101 Meter hohen Staumauer des Punta Negra Damms in Argentinien lassen Antoni und Mercedes das Modell G 350 d fahren.
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Die G-Klasse von Mercedes-Benz, eingeführt 1979, gehört nicht zu den bei Städtern beliebten SUVs, sondern ist wirklich geländegängig. Wie gut das Modell mit widrigen Bedingungen klarkommt, will Mercedes nun mit der Kampagne für den neuen G 350 d vorführen. Und feiert damit zugleich den 40. Geburtstag seines Geländewagens.

Dafür reisten Stammagentur Antoni Garage und die Filmproduktion It's Us Media mit dem Mercedes nach Argentinien und drehte auf der 101 Meter hohen Staumauer des Punta Negra Staudamms. Die Mauer neigt sich im 45-Grad-Winkel - und hier darf die G-Klasse, die knapp 2,5 Tonnen schwer ist, der Schwerkraft trotzen. "Stronger than gravity" ist der Titel der Kampagne. Die verantwortliche Musikproduktion ist Mokoh Music.

Das sorgt nicht für eine starke Aussage - und eine Härtetest für die G-Klasse -, sondern auch für spektakuläre und wunderschöne Bilder.

Schön: Obwohl es sich um ein Geländemodell handelt und "Stronger than gravitiy" eine heftige Ansage ist, kommt der Film mit ganz klaren Bildern aus. Antoni und Mercedes verzichten bewusst auf Showeffekte, schnelle Schnitte und Schlammfontänen. Und das macht die Leistung des Modells auf der stark abfallenden Staumauer noch eindringlicher.

Der Film zum Stunt läuft auf Youtube. Das Making-of dazu zeigt Mercedes-Benz ab 8. März - schon um zu zeigen, dass die Aktion nicht am Computer simuliert wurde. Vier Kurzfilme zu den Dreharbeiten platzieren Mercedes und Antoni als Instagram-Stories. Teaser-Clips zum Werbespot sind im Social Web zu finden (Social-Media: Elbkind, Hamburg). Anzeigenmotive wird es ebenfalls geben. Online verlängert wird der Auftritt auf der Microsite und auf dem Instagram-Profil.

Die Kampagne soll dem Autohersteller zufolge "das Profil der G-Klasse bei den Kernzielgruppen schärfer positionieren: stark, selbstbewusst und souverän", teilt das Unternehmen mit.

"In 40 Jahren hat sich die G-Klasse immer weiterentwickelt und gleichzeitig ihren Charakter und ihre unverwechselbaren Kernwerte behalten. Ihre DNA ist stärker als Trends und besiegt neben der Zeit sogar erfolgreich die Schwerkraft. Das bringen wir mit einer Fahrt über dem Abgrund des Stausees bildstark zum Ausdruck", sagt Gunnar Güthenke, Leiter Produktbereich Geländewagen bei Mercedes-Benz.

2018 produzierte Mercedes-Benz für sein Geländemodell unter dem Motto #explorewildtaiga Actionvideos in Finnland - und goss für die Automesse in Detroit ein G-Klasse-Modell in bernsteinfarbenes Kunstharz. 2017 setzte Mercedes-Benz die "Justice League" in mehrere seiner Automodelle, auch hier war die G-Klasse dabei.

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