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Media-Pitch
AOK-Bundesverband schreibt Media-Etat aus

Einladung zum Media-Pitch: Der AOK-Bundesverband schreibt erstmals mit drei AOKs zusammen seinen Media-Etat aus. Bei der Ausschreibung mit an Bord sind die drei AOKs Bayern, Nordwest und AOK Plus.

Text: W&V Redaktion

14. Dezember 2020

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Der AOK-Bundesverband vergibt seinen Media-Etat für die Dachmarkenkommunikation erstmalig zusammen mit den AOKs für deren regionale Kampagnen in einer Ausschreibung. Das Mandat umfasst einen Euro-Etat in einstelliger Millionenhöhe pro Jahr. Hier geht's zum entsprechenden Ausschreibungsportal. Für die zu erarbeitenden Konzepte erhalten die Bieter eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 5000 Euro.

Entwickelt werden soll sowohl ein Vorschlag für eine nationale Werbekampagne als auch Vorschläge für regionale Mediastrategien. Die Zusammenarbeit mit dem neuen Agenturpartner soll im Juni 2021 starten und ist über einen Zeitraum von vier Jahren angelegt. Das öffentliche Vergabeverfahren wird von der Agentur Ebiquity Hamburg begleitet.

Nach der ersten Ausschreibungsphase sollen Anfang Februar die fünf besten Bewerber dazu aufgefordert werden, bis Ende März 2021 ein Angebot abzugeben und zu präsentieren.

"Wir erhoffen uns von der Bündelung Vorteile im Einkauf, aber auch einen strategischen Mehrwert in der Planung", sagt Steve Plesker, Geschäftsführer Markt/Produkte im AOK-Bundesverband. "Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung aus dem Markt."

Den AOK-Kreativ-Etat hat im vergangenen Monat Scholz & Friends gewonnen.


Autor: Markus Weber

ist in der Online-Redaktion für Agenturthemen zuständig. Bei W&V schreibt er seit 15 Jahren über Werbeagenturen. Volontiert hat er beim Online-Marketing-Titel „E-Market“. 2010 war er verantwortlich für den Aufbau der W&V-Facebookpräsenz. Der Beinahe-Jurist mit kaufmännischer Ausbildung hat ein Faible für Osteuropa.

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