Anzeige

Pitch
AOK Rheinland/Hamburg auf Agentursuche

Auf der Suche nach einer neuen Agentur für das Thema Content-Marketing, arbeitet die Krankenkasse AOK Rheinland/Hamburg mit der Pitchberatung Francis Drake aus Hamburg zusammen.

Text: W&V Redaktion

11. September 2020

In der Geschäftsstelle der AOK Rheinland/Hamburg stellen sich bald Agenturen vor
Anzeige

Die AOK Rheinland/Hamburg schreibt ihren Content-Marketing-Etat aus. Konkret wird ein Partner für den gesamten Content-Kreislauf mit Schwerpunkt auf Social-Media- und Online-Kommunikation gesucht.

"Vor dem Hintergrund, dass Erlebbarkeit immer digitaler wird, steht die AOK vor der großen Herausforderung, die gesamte Vielfalt des Content-Kreislaufs, von der Datenanalyse bis zum Zielpunkt, bespielen zu müssen", sagt Matthias Kelm, Unternehmensbereichsleiter Markt der AOK Rheinland/Hamburg. "Es müssen für alle Zielgruppen relevante Content-Inhalte wie beispielsweise Aktionen, Events, Filme oder Podcasts angeboten werden, die vernetzt werden und über sämtliche Kanäle zu spielen sind." 

Mit Content die Kunden erreichen

"Es gilt, das Kunststück zu vollbringen, mit den Zielgruppen in einen echten und nachhaltigen Dialog zu treten. Wir wünschen uns, dass unsere Adressaten sagen: Klasse, das hätte ich von der AOK nicht erwartet", sagt Simone Schroers, Leiterin Geschäftsbereich Medien. Um diese Ziele zu erreichen, wird für den Bereich digitale Medien eine ausgesprochen strategisch denkende und handelnde Content-Agentur gesucht, die Content- und Event-Kampagnen für Online, Social Media und Video-/Audio-Streaming vernetzt konzipiert und über alle Kanäle spielt. Content bedeutet dabei redaktionelle Inhalte rund um das Thema Gesundheit - betrieben mit Hilfe von Storytelling. Um die Leistungsthemen der AOK soll es dabei weniger gehen. Zudem soll die neue Agentur die von Influencern und Testimonials gelieferten Inhalte ver- und bearbeiten.

Die Zusammenarbeit soll Anfang 2021 beginnen und umfasst einen Zeitraum von vier Jahren. Begleitet wurde die Vorbereitung der Ausschreibung von Francis Drake Pitchberatung aus Hamburg. Die Ausschreibung ist über das Ausschreibungsportal zu finden.

Unter den Top Ten der gesetzlichen Krankenkassen

Mit über drei Millionen Versicherten und einem Haushaltsvolumen von rund 12,2 Milliarden Euro gehört die AOK Rheinland/Hamburg mit Sitz in Düsseldorf im bundesweiten Vergleich zu den Top 10 unter den gesetzlichen Krankenkassen. 7700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen die Kunden und Geschäftspartner in allen Angelegenheiten rund um die Gesundheit.  


Autor: Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin für das Marketingressort der W&V unter anderem über Sportmarken und Reisethemen. Beides beschäftigt sie auch in ihrer Freizeit. Dann besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland und Kanada, wandert durch Weinregionen oder sucht nach der perfekten Kletterlinie.

Anzeige