Anzeige

Personalien
Bartenbach baut die Kreativabteilung um

Die Mainzer Agentur Bartenbach stellt die Kreativabteilung neu auf. Als ECD kommt Verena Menzel. Sie war - wie die anderen Neuzugänge auch - zuvor bei der Digitalberatung Arithnea beschäftigt. 

Text: W&V Redaktion

17. November 2020

Neben Verena Menzel (obere Reihe, zweite von rechts) starten sechs weitere Neuzugänge bei Bartenbach.
Anzeige

Bartenbach holt Verena Menzel als neue Executive Creative Director. Die 36-Jährige kehrt damit zurück zu ihren Wurzeln, schließlich hat sie ihre Karriere vor über einer Dekade als Art Director bei der Mainzer GWA-Agentur begonnen. Menzel kommt von Arithnea, wo sie zuletzt als Business Unit Manager für User Experience & Brand Strategy in leitender Funktion tätig war. Am Standort Frankfurt am Main hatte Menzel ein Team aus rund 30 Mitarbeitern aufgebaut und die strategische, kreative und wirtschaftliche Verantwortung für Etats im Kontext der digitalen Transformation inne.

Zu ihren früheren Stationen zählen unter anderem Triplesense Reply sowie die TWT Interactive Group. Als neue Kreativchefin der auf B2B spezialisierten Agentur Bartenbach berichtet sie in dieser Funktion direkt an den Vorstandsvorsitzenden Tobias Bartenbach. Menzel folgt auf Carsten Lukas, der die Agentur verlassen hat.

Neues Personal, neue Philosophie

Mit dem Wechsel an der Kreativspitze verbunden ist auch eine neue kreative Ausrichtung. "Verenas Handschrift, Erfahrung und Knowhow werden die künftige Kreation der gesamten Bartenbach-Gruppe entscheidend prägen", sagt Tobias Bartenbach. "Ihre Impulse, ihr Einfluss sind schon nach kürzester Zeit deutlich spür- und sichtbar." Beide setzen auf eine neue kreative Philosophie, die Kunden - insbesondere aus dem Btob-Bereich - ganzheitlich entlang der Wertschöpfungskette beraten und durch herausragende Kreation sowie durch strategische Innovations- und Schaffenskraft überzeugen will.

Insgesamt meldet Bartenbach seit Oktober im Zusammenhang mit der Personalie Menzel sieben Neuzugänge, allesamt vom Frankfurter Standort von Arithnea. Die Firma ist seit November dieses Jahres der Geschäftsfbereich Digital Experience bei Adesso. Neben der Stelle als ECD wurden drei weitere leitende Positionen neu besetzt: Neuer Client Service Director ist Thorsten Maywald. Der 38-Jährige leitet bei Bartenbach ein Team aus Beratern und Projektmanagern und soll die kommunikative Schnittstelle zwischen Kreation und Kunden bilden. Unterstützt wird Maywald hierbei durch seine neue und alte Kollegin, Ivana Schmitz, die seit 1. November als Senior Projektmanagerin an Bord ist.

Insgesamt sieben neue Kollegen von Arithnea

Neu in leitender Position ist auch Thomas Wenzel als CD mit Schwerpunkten in Brand Experience & Business Modelling. Der 48-Jährige arbeitet seit drei Jahren an der Seite von Menzel in vergleichbarer Funktion und wird die neue Kreativchefin in der Führung von interdisziplinären Kreativteams unterstützen. Dritter im Bund der neuen Führungskräfte ist Artur Sperling (36) als Technical Director.

Bartenbach bietet laut eigenen Worten das gesamte Leistungsspektrum der Kommunikation für alle Touchpoints der Customer Journey an. Schwerpunkt ist B2B-Kommunikation in den Bereichen Healthcare, Finanzen, Energie, Industrie und Automotive. Die 1997 gegründete inhabergeführte Agentur arbeitet für Kunden wie Abbott, Boehringer Ingelheim, DAL Deutsche Anlagen-Leasing, Friesland Campina, Go Express & Logistics, Suzuki sowie diverse Stadtwerke. Die Gruppe setzt sich aus der Bartenbach AG sowie den Tochterunternehmen Bartenbach Werbemittel und Bartenbach Sports zusammen und beschäftigt an den Standorten Mainz und Bensheim rund 120 Mitarbeiter.


Autor: Peter Hammer

begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, für die W&V wie auch früher für den Kontakter. Als Ressortleiter wie Redaktionsleiter. Liebt gute Kreation, aber mehr noch interessante und innovative Geschäftsmodelle. Unabhängig von Kanal und Größe. Was ihn immer wieder überrascht: Wie viele spannende Menschen es in der Branche gibt.

Anzeige