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Effie 2020
BBDO räumt bei den Bronze-Effies ab

In diesem Jahr vergibt der GWA 45 der begehrten Effie-Trophäen in Bronze. Besonders erfolgreich ist BBDO, die sechsmal punkten konnte, unter anderem für Bahn und LBS. Auch Jung von Matt erhält mehrere.

Text: W&V Redaktion

1. Oktober 2020

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Nach und nach rückt der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) damit heraus, wer in diesem Jahr für herausragende Kommunikation mit einem Effie ausgezeichnet wird. 2020. Der Effie in Bronze geht an 45 Agenturen, dabei stammen 33 der Cases aus dem B2C-Segment, zehn aus dem Bereich B2B und zwei erhalten den Health Effie.

BBDO Group Germanykann sich über sechs bronzene Trophäen freuen. Zum einen für "Eurythenes plasticus – eine neue Tiefsee-Spezies, benannt nach dem Kunststoff, der sie kontaminiert" für WWF Deutschland in den Kategorien Public Relations sowie Doing Good, für die "Corporate Kampagne 2019" der Deutschen Bahn, für den Evergreen "LBS – starke Marke seit 15 Jahren", für die Aktivierungskampagne "Für mehr O in deinem Leben" für O2 und die Einführung von Dr. Oetker Seelenwärmer Tassenpudding.

Nur knapp dahinter landete Jung von Matt mit vier Awards in Bronze: für die Kampagnen "BVG Weltkulturerbe" sowie "BVG Jelbi" für die Berliner Verkehrsbetriebe sowie für "The Small Escape" von BMW und "For Seasons - komponiert durch Klimadaten" für das NDR Elbphilharmonie Orchester.

Ogilvy erhält Bronze für die Markenkampagne von Schwäbisch Hall "The first house built by data", "Spar dir den Flug CO2" für das Sommerticket der Deutschen Bahn und "Shake to Design" für Fanta.

Gleich stark ist Philipp und Keuntje, ebenfalls Gewinner von drei Bronze-Effies, und zwar für #UNHATEWOMEN für Terre des femmes sowie für die Markenkampagnen "Gesund sein ist gut, aber gut sein ist gesünder" sowie "Niceones – die Bewegung für ein gesundes Miteinander" der DAK-Gesundheit.

"Zitrön - Das Ënde einer Ära" von Havas Germany für den Autobauer Citroën wird sowohl mit Bronze in den Kategorien Activation als auch Public Relations belohnt. Auch "Dolphingate" von der Agentur TankTank kann sich zwei bronzene Trophäen in den Kategorien Public Relations und David vs. Goliath sichern.

Die Agentur Thjnk wird für das Comeback "Weil ehrlich gut - Comeback einer Kultmarke" von Bionade ausgezeichnet und Leos's Thjnk Tank für "Monopoly Fail" von McDonalds.

Reinsclassen kann einen B2B-Effie in Bronze für "Flopcast" von Lexware entgegennehmen sowie für "You‘ll never work alone" von BMI Group Services. Desweiteren prämierte die Jury "Sonnenallee. Das Magazin zum Umdenken von SMA" für SMA Solar Technology sowie "Der Aufbruch: Vom Hidden zum Visible Champion" für Mewa Textil-Service von RTS Rieger Team.

Beim Health Effie gewinnen Wefra Life Solutions Bronze mit "Sei #brustbewusst" für Pink Ribbon sowie care&creation mit "Roter Teppich für die Pflege" für den St. Anna-Stift Kroge.

Das PDF mit allen Bronze-Gewinnern finden Sie hier zum Download.

Die Aspiranten auf Gold müssen sich noch bis November gedulden. Vom 5. bis 11. November 2020 präsentieren sie beim digitalen Effie Kongress im Livestream. Am Abende des 12. November wird die Effie Gala digital ausgestrahlt.


Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt". 

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