Beck's:
BBDO verliert Beck's-Etat an Serviceplan
Die Entscheidung im Beck's-Pitch ist gefallen: Anheuser-Busch InBev vergibt den Etat an Serviceplan. Für den bisherigen Etathalter BBDO bleibt künftig nur noch die Betreuung der Weißbiermarke Franziskaner.
Die Entscheidung im Beck's-Pitch ist gefallen: Anheuser-Busch InBev vergibt den Etat an Serviceplan Campaign International aus Hamburg. Das von Serviceplan entwickelte Konzept hat in Verbrauchertests am besten abgeschnitten. Der Start der neuen Kampagne ist für dieses Frühjahr geplant.
Das Nachsehen im Pitch hatte BBDO Düsseldorf. Die Agentur hatte den Beck's-Etat vor fünf Jahren - ebenfalls nach einem Pitch - von McCann Erickson übernommen. Für BBDO bleibt künftig nur noch die Betreuung der Weißbiermarke Franziskaner, die auch zu Anheuser-Busch InBev gehört.
Dort ist Marketingdirektor Henner Höper für die Agentur-Entscheidung verantwortlich.
"Die Zusammenarbeit mit BBDO war sehr erfolgreich", lobt Höper den bisherigen Etathalter. "Beck's ist laut Markenmonitor Bier die beliebteste Biermarke Deutschlands. Wir konnten 2016 in einem hochkompetitiven Marktumfeld sowohl an Absatz als auch an Marktanteil weiter zulegen. Nach vier Jahren war es dennoch an der Zeit, zu überprüfen, ob wir kommunikativ nachjustieren müssen." Dazu gehöre eben auch die Agenturbeziehung. Die Marke Beck's solle "behutsam weiterentwickelt" werden, so Höper.
Bei Serviceplan Campaign International sind die Kreativchefs Markus Kremer und Thomas Heyen für den Etatgewinn verantwortlich. Die beiden freuen sich, ab sofort "eine der deutschen Weltmarken" betreuen zu dürfen.
Der jüngste Hamburger Serviceplan-Ableger war erst vor einem Jahr gegründet worden und beschäftigt mittlerweile 35 Mitarbeiter.