Anzeige

Neuer Award für Agenturen
Bei "The Best Agency" küren Marketingentscheider die Gewinner

Der neue Preis ersetzt den bisherigen "Crea" Credential Award. Den Juryvorsitz übernimmt Susan Schramm, Chief Marketing Officer von McDonald's.

Text: W&V Redaktion

5. Juni 2018

Leitet die Jury bei der Premiere von "The Best Agency": McDonald´s-Marketingchefin Susan Schramm.
Anzeige

Die Hamburger Agenturberatung Cherrypicker will eine neue Auszeichnung für Agenturen im Markt etablieren und veranstaltet 2018 zum ersten Mal den Wettbewerb The Best Agency. Er löst den bisherigen Crea Credential Award ab, den Cherrypicker in den vergangenen 15 Jahren jährlich für die beste Eigendarstellung von Agenturen vergeben hat.

Der Crea geht als eigenständige Rubrik in The Best Agency auf, daneben bewerten die 40 Juroren die teilnehmenden Agenturen auch in neun weiteren Rubriken wie Neugeschäft und Customized - sprich Kundenzuschnitt. Die Jury kann in den einzelnen Kategorien jeweils einmal Silber, Bronze und Gold vergeben.

Wie beim Crea handelt sich auch bei The Best Agency um einen ausschließlich von Kunden verliehenen Preis.

Wer bei The Best Agency mitmischt

Zu den Juroren gehören namhafte Marketingchefs von Unternehmen wie Rewe, der Deutschen Bank, SAP und Intersport. Den Juryvorsitz übernimmt Susan Schramm, Vice President und Chief Marketing Officer von McDonald's.

"Für The Best Agency ist nicht entscheidend, wie prominent eine Agenturmarke ist, in der Jurybewertung zählen vor allem die Qualität des Agenturmanagements, innovative Kraft und Zukunftsfähigkeit des Modells. Auch kleine Player haben damit eine echte Chance ausgezeichnet zu werden", sagt Schramm.

"Mit The Best Agency entsteht perspektivisch ein Trendbarometer für die Agentur- und Marketinglandschaft, das sich an qualitativen Kriterien ausrichtet. Dies trägt aus meiner Sicht dem Wunsch vieler Auftraggeber Rechnung: eine qualifizierte und unabhängige Einordnung in einem zunehmend intransparenten Markt", sagt Oliver Klein, Gründer von Cherrypicker und Initiator von The Best Agency.

Für das Konzept und die Gestaltung des neuen Formats hat Cherrypicker mit der Werbeagentur Saatchi & Saatchi zusammengearbeitet. Die Auszeichnung der Gewinner von The Best Agency findet am 14. September auf einem Gala-Dinner in Hamburg statt. Geladen sind neben der Jury alle Finalisten des Wettbewerbs. Die verlängerte Einreichungsfrist endet am 15. Juni.

So sieht das Logo des neuen Wettbewerbs aus.

Anzeige