Anzeige

Group Management Board installiert
C3 stellt sich neu auf und holt BBDO-Manager Heusel

Ein 5-köpfiges Group Management Board soll C3 ab 2019 führen. Zwei neue Kreative - darunter Franzis Heusel - sollen zusätzliche Schub geben.

Text: W&V Redaktion

21. November 2018

Das neue Group Management Board von C3.
Anzeige

Die Content-Marketing-Agentur C3 Creative Code and Content startet mit neuer Struktur ins Jahr 2019: CEO Adel Gelbert installiert zum 1. Januar ein 5-köpfiges Group Management Board. Es soll die C3-Gruppe strategisch führen und deren "wesentliche Fähigkeiten" bündeln.

Zum neuen Group Management Board von C3 gehören:

  • CEO bleibt Adel Gelbert.
    Er zeichnet für die strategische Ausrichtung der Gruppe verantwortlich sowie gruppenübergreifend für Strategieberatung und das Business Development. Außerdem wird der CEO sich um die internationalen Standorte in Zürich und Prag sowie um die deutsche Agenturtochter Wunder Media Productions kümmern. Auch der Bereich Talent & HR, der für die Agentur von überragender Bedeutung ist, wird beim CEO angesiedelt.
  • Karsten Krämer wird Chief Operating Officer (COO) für die Gesamtgruppe.
    Seit 2013 Geschäftsführer zunächst für Hamburg und dann für die süddeutschen C3-Standorte, verantwortet als COO München und Stuttgart, Seven C3 in London sowie die Beteiligung PM in Ljubljana. Am Standort München bleibt er zunächst gleichzeitig für das operative Geschäft verantwortlich. Performance & Media sowie Motion fallen ebenfalls in Krämers Ressort, zudem die Verantwortung für Marketing und Kommunikation der Agenturgruppe.
  • Christian Breid wird gruppenweiter Chief Development Officer.
    Er kam 2016 von Hoffmann & Campe als Geschäftsführer zu C3. Zusätzlich zum Standort Hamburg wird Breid als CDO auch in Berlin Geschäftsverantwortung übernehmen. Hinzu kommen Tech Consulting & Development sowie Data & Analytics.
  • Christine Beardsell wird Chief Content Officer für die gesamte C3-Gruppe.
    Sie ist seit 2017 bei Seven C3 in London. Die gebürtige New Yorkerin und international erfahrene Spezialistin für kreatives digitales Marketing soll sich künftig übergreifend um die Weiterentwicklung des kreativen Profils kümmern und dafür das Zusammenspiel von Kreation und Content intensivieren.
  • Natalie Jupe nennt sich ab 2019 Chief Financial Officer (CFO) der C3-Gruppe.
    Sie ist seit 2017 bei C3 für den Finance-Bereich verantwortlich und erweitert nun ihren bisherigen Aufgabenbereich Finance um Legal, Compliance und IT. Außerdem wird sie verantwortlich für die C3-Joint-Ventures Innogy C3 (mit RWE) und B.famous (mit dem BCN).

Nichts ändern soll sich an den C3-Standorten und ihren lokalen und inhaltlichen Eigenständigkeiten. Sie sollen mit der neuen Struktur jedoch stärker untereinander vernetzt werden und Zugriff auf zentrale Kompetenzcluster erhalten, die jeweils gruppenübergreifend geführt werden. Ein neues Delivery Modell, der so genannte Client Pod, erlaube es, Teamstrukturen deutlich passgenauer und agiler um Kundenbedürfnisse herum zu formen, heißt es.

Die neue Aufstellung in der Führung der Agenturgruppe schärfe das Profil von C3 am Markt erheblich, betont Adel Gelbert.

Wo Franzis Heusel C3  unterstützen soll

Auch stärkt C3 mit zwei wichtigen Neuzugängen in der operativen Führung das Geschäft: Am größten Standort der Gruppe bekommt die Agentur Verstärkung durch Franzis Heusel, seit acht Jahren Geschäftsführer von BBDO Berlin. Er wird zum 1. Januar Geschäftsführer bei C3 Berlin. Bei C3 wird Heusel mit Christian Breid den Ausbau des Berliner Standorts vorantreiben und zudem die Verantwortung für C3 Frankfurt übernehmen. Heusel soll bei C3 ein "wesentlicher Treiber der Weiterentwicklung im Campaigning" werden.

Gleiches gelte  für Lukas Baumgartner: Der gebürtige Schweizer wird zum Jahereswechsel die Geschäftsführung von C3 in Zürich übernehmen. Er bringt langjährige Agenturerfahrung u. a. von seinen Stationen bei Euro RSCG (jetzt Publicis) und Young & Rubicam in der Schweiz mit. Baumgartner soll das "Potenzial des Schweizer Marktes" für C3 noch stärker erschließen.

C3 ist 2015 aus dem Zusammenschluss der Agenturen Kircher Burkhardt (Berlin) und Burda Creative Group (München) hervorgegangen. C3 hat etwa 700 Mitarbeiter an 12 Standorten.

Anzeige