Comprix: 31 Arbeiten werden Gold bekommen
Die Fachjurys des Wettbewerbs für Pharma-Werbung haben die besten Einreichungen herausgefiltert. Am 13. Mai wird es 31-mal Gold geben. Auf der Shortlist stehen 139 Arbeiten.
Deutlich großzügiger als im Vorjahr ist die Jury in diesem Jahr beim Comprix. Die drei Fachjurys des Wettbewerbs für Pharma-Werbung haben die besten Einreichungen herausgefiltert. Am 13. Mai wird es 31-mal Gold geben (2010: 23). Auf der Shortlist stehen 139 Arbeiten. (Ganz unten finden Sie die komplette Shortlist als PDF zum Herunterladen.)
Die besten Aussichten hat in diesem Jahr rein statistisch die Serviceplan-Gruppe (Serviceplan plus Serviceplan Health und Life) mit 16 Nominierungen, dicht gefolgt von der Agentur Schmittgall mit 15 Nominierungen. Ebenfalls gut im Rennen liegen BBDO (11 Shortlist-Plätze), die Ogilvy-Gruppe (O&M mit Ogilvy Healthworld, zusammen 10 Nominierungen), Denken Hilft sowie Peix Pharma (je 9 Shortlist-Plätze) und Brand Health (7).
Auf Seiten der Auftraggeber sehr preisverdächtig: Bayer Vital ist 13-mal nominiert (vor allem mit der Marke Aspirin; Beispiel links), Berlin-Chemie zehnmal.
Die Preise werden am 13. Mai in Berlin verliehen. Das Fest steht in diesem Jahr unter dem Motto "Forever Young". Moderieren wird erneut Wolfram Kons (RTL), für die Organisation ist Peter Lomme (Movendi) zuständig. Karten gibt es bei der Comprix-Geschäftsstelle.
Die Juroren hatten in diesem Jahr nur geringfügig weniger Arbeiten zu bewerten als 2010 (262; im Vorjahr 276). Beurteilt wurden Einsendungen in den Kategorien „RX“, „OTC“, „Non RX, Non OTC“, „Guerilla Marketing“, „Freie Kategorie“ und „Digitale Medien“. Den Preis für innovative PharmaWerbung verstaltet der Comprix-Beirat. Ihm gehören der Deutsche Ärzte-Verlag, Springer Medizin, die Bayer Healthcare AG sowie die Agenturen Brand Health, movendi, Ogilvy Healthworld, Schmidt-Bieber Communication, Schmittgall und Sudler & Hennessey an.
In den drei Fachjurys (verschreibungspflichtig, freiverkäuflich, Digital) sitzen Vertreter aus Fachverlagen und Industrie sowie viele Agenturfachleute, darunter Winfried Krenz (Schmittgall), Ursula Schmitz (Selinka Schmitz), Thomas Auerswald (McCann Erickson) und Andreas Trautmann (BBDO).