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Etat-Gewinn für Berliner Agentur
Das Handwerk vertraut künftig auf DDB

Nach Scholz & Friends und Heimat ist von 2020 an das Team von DDB an der Reihe, um das deutsche Handwerk werblich in Szene zu setzen.

Text: W&V Redaktion

14. März 2019

Es gilt unter anderem für DDB, jungen Menschen das Handwerk (wieder) schmackhaft zu machen.
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Etat-Wechsel beim deutschen Handwerk: Von 2020 an wird DDB, W&V-Agentur des Jahres 2018, im Auftrag des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) kreativ wirken.

"Federführend" – denn: "DDB geht mit einem kompetenzübergreifenden Team und mit den Schwestergewerken Salt Works und Kapacht an den Start. Die Agentur wird nun über die kommenden fünf Jahre als Leadagentur für den kreativen Prestige-Etat tätig sein", wie es in der Mitteilung vom Donnerstag heißt.

Bisher haben Scholz & Friends sowie zuletzt Heimat das Handwerk in Szene gesetzt. Wie in diesem epischen Spot vom Februar 2018, den Heimat verantwortete:

Der Berliner Standort der Omnicom-Agentur DDB hat nun das Gremium des Handwerks nach eigenen Angaben "in einem mehrstufigen Auswahlverfahren mit einem integrierten Betreuungskonzept" überzeugt.

So soll die Imagekampagne (mittlerweile in Staffel 9...) erfolgreich fortgeführt werden. Ein besonderer Fokus liege dabei auch auf der Jugendansprache, denn Recruiting ist für das deutsche Handwerk eines der zentralen Themen. Und: Die Mitgliedsunternehmen des Handwerks sollen stärker ins kreative Wirken eingebunden werden.

Zum Jahreswechsel soll die neue Zusammenarbeit nun beginnen; erste Ergebnisse sollen bereits zu Beginn des ersten Quartals im kommenden Kalenderjahr zu sehen sein.

So wird die Arbeit verteilt

  • DDB Berlin ist dabei nach eigenen Angaben verantwortlich für die kreative Führung, strategische Ausrichtung und Aussteuerung zielgruppenspezifischer Maßnahmen, um die Wertschätzung für das Handwerk auf kultureller, wirtschaftlicher und gesamtgesellschaftlicher Ebene weiter zu fördern.
  • Kapacht übernimmt die Aufgabe, die Image-Kampagne auf der Ebene der Handwerksbetriebe zu aktivieren. "Das gemeinsame Ziel ist, möglichst viele der rund eine Million Betriebe in Deutschland zu aktivieren und sie mithilfe geeigneter Maßnahmen und zielgruppengerechter Distribution zu einem Sprachrohr der Kampagne zu machen", heißt es.
  • Salt Works soll zukünftig die integrierte PR-Kommunikationsstrategie und deren Umsetzung verantworten. "Die Spezialagentur wird sich um die unterjährige mediale Inszenierung der Kampagnen in der breiten Öffentlichkeit, aber auch bei Fokusanspruchsgruppen wie beispielsweise Eltern und Familien über alle Mediengruppen hinweg kümmern", teilt DDB weiter mit.

Christoph Pietsch, CMO der Agenturgruppe DDB Group Germany, zum Etatgewinn: "Wir freuen uns riesig, dass wir das Handwerk mit unserem integrierten Agenturgruppen-Ansatz überzeugen konnten. Die gesamte Agentur hat sich wahnsinnig ins Zeug gelegt. Wir begegnen der zukünftigen Aufgabe aber auch mit großem Respekt für das bisher Geleistete. In nur wenigen Jahren wurde die Kampagne zu einer Ikone der deutschen Kommunikationsindustrie. Das wollen wir erhalten, auf die nächste Evolutionsstufe heben und freuen uns nun, zukünftig eine der bedeutendsten Berufsinteressenvertretungen unterstützen zu dürfen."

Stefan Koenen, Bereichsleiter Kommunikation und Koordination der Handwerkspolitik beim ZDH, dankt den Agenturen Scholz & Friends und Heimat "für die tolle Unterstützung beim Aufbau einer starken Marke 'Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan'". Er kommentiert die Agenturauswahl: "Deutschland braucht qualifizierte Handwerker, um die Menschen mit Produkten und Dienstleistungen auf hohem Niveau zu versorgen. Dafür müssen wir junge Menschen für unsere Berufe begeistern. Und wir müssen Handwerkern öffentliche Wertschätzung entgegenbringen. Dazu trägt die Handwerkskampagne maßgeblich bei."

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