Anzeige

Nachwuchswettbewerb
Das sind die Briefings für "Die Große" Klappe

Katjes, Media-Markt und Toyota Deutschland stellen in diesem Jahr die Briefings für den Filmwettbewerb. Junge Kreative können ab sofort dazu ihre Ideen liefern.

Text: W&V Redaktion

23. Oktober 2018

Anzeige

Der Nachwuchspreis "Die Große" Klappe zeichnet die besten Filmideen von kreativen Junioren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Die Briefings für 2019 kommen von den Unternehmen Katjes, Media Markt und Toyota Deutschland

Die beste Idee für jedes Projekt wird vom Deutschen Marketing Verband gemeinsam mit den Partnern Czar Film, TP Film und 27km produziert. Die Gewinner reisen außerdem im Mai 2019 zur New York Show. 

Das sind die Aufgaben, aus denen die Teilnehmer wählen können: 

Katjes - Hemptastic

Katjes sucht eine Idee für Hemptastic, seinen "neuen hippen, urbane Snack mit Hanfsamen". Dabei geht es um die Wiederentdeckung der Nutzpflanze Hanf als Superfood und nicht als Rauschmittel. Obwohl der Hemptastic Riegel laut Unternehmen mehr als 20 Prozent Hanfsamen enthält, wirkt er nicht berauschend.
Der Film soll den Snack Hemptastic als "Hanfsuperlative" für "anspruchsvolle, innovative, moderne Leute zwischen 20 und 40" positionieren. (Hier gibt es das Briefing zum Download)

Media-Markt Service - Technikhilfe Zuhause

Media-Markt liefert Geräte nach Hause, baut sie auf und schließt sie an. Das ist bekannt. Neu ist, dass der Händler die smarten Geräte zu Hause genau erklärt und auch vernetzt. Diesen Service soll der Film herausstellen. Media-Markt übernimmt die Einrichtung der Geräte und erklärt, wie der Kunde diese am besten nutzen kann.
Der Service zielt "auf schnellstmögliche Freude an allen Geräten", was auch für vorhandene und nicht bei Media-Markt gekaufte Geräte gelten soll. Motto: "Hauptsache Ihr habt Spaß!" Briefing downloaden

Toyota Hybrid

Besonders die jungen Zielgruppen haben eine große Affinität zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz. Mit Argumenten wie Kraftstoffersparnis und verringerten Abgasemissionen will Toyota junge Käufer für seine zahlreichen Hybrid-Modelle in allen Klassen gewinnen.
Der Film soll dazu beitragen, die Hybridtechnologie zu positionieren, in dem klar wird, dass Hybrid mehr ist als nur eine Alternative für die konventionellen Motoren. Briefing downloaden

Mitmachen können alle Kreativen an Hochschulen, in Agenturen, Marketingabteilungen und Produktionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (Geburtsdatum nach dem 30. März 1989). Auch Zweier-Teams können sich bewerben.  

Die Gewinner des Bewegtbild-Awards  Die Klappe  werden im April 2019 bekannt gegeben. Die Einreichungsfristen laufen bis zum 1.Februar bzw. 1. März 2019. Hier sind die Sieger 2018. 

 

Anzeige