Anzeige

Nordeuropa
DDB Tribal Hamburg holt Diageo-Etat im Pitch

Seit letztem Jahr sucht der Spirituosenhersteller Diageo eine neue Leadagentur für vier seiner wichtigsten Marken, nun haben die Briten entschieden: Der Etat geht im Pitch an DDB Tribal Hamburg.

Text: W&V Redaktion

22. April 2021

Johnnie Walker ist ein Bestseller von Diageo.
Anzeige

Die Agentur DDB Tribal Hamburg sichert sich nach einem zweistufigen Pitch den Leadetat der Diageo-Marken Johnnie Walker, Bailey's, Gordon's sowie Talisker für den nordeuropäischen Raum, zu dem neben der DACH-Region auch Skandinavien, Benelux und Polen gehören. DDB Tribal Hamburg ist damit ab sofort für die Entwicklung der Kommunikations- und Kampagnen-Plattformen für den Culture- und Entertainment-Bereich verantwortlich.

Die Umsetzung wird mit den lokalen Agenturen der einzelnen Länder abgesprochen und koordiniert, damit die kulturellen Unterschiede angemessen berücksichtigt werden. "In jeder dieser Marken steckt so viel Heritage und Grundlage für großartige Kommunikation", sagt Florian Grimm, Director Kreation bei DDB Tribal Hamburg. Er freue sich sehr darauf, diese mitzugestalten und gemeinsam mit dem Team weiterzuentwickeln.  

200 Marken und 180 Länder

Elham Thienhaus, Managing Director DDB Tribal I Hamburg, fügt an: "International wird Diageo bereits von vielen unserer DDB-Offices beraten. Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch die Marken in Nordeuropa kulturell relevant und kreativ ins Gespräch bringen dürfen. Die Anforderungen an die einzelnen Marken sind sehr vielschichtig und unser Team ist hoch motiviert."

Das 1997 aus einem Zusammenschluss aus der Guinness-Brauerei sowie Grand Metropolitan hervorgegangene Unternehmen Diageo produziert gegenwärtig über 200 Spirituosenmarken und ist damit in mehr als 180 Ländern auf dem Globus vertreten. Zum Portfolio von Diageo gehören über die vier oben aufgeführten Marken weitere bekannte Getränke wie Smirnoff, Guinness, Captain Morgan oder Tanqueray. Darüber hinaus gehören auch 28 Whiskybrennereien zum Diageo-Imperium. Neben Talisker sind das unter anderem Lagavulin, Oban, Dalwhinnie, Cragganmore oder Glenkinchie. Ein absoluter Diageo-Bestseller ist und bleibt allerdings Johnnie Walker: Mit über 220 Millionen verkaufter Flaschen jährlich ist er der weltweit meistverkaufte Whisky überhaupt.  

Anzeige