Anzeige

Cannes Lions
Die 10 beliebtesten Werbespots auf Youtube

Rechtzeitig vor dem Cannes-Festival präsentiert Youtube die zehn beliebtesten Werbevideos, die seit den letzten Cannes Lions hochgeladen wurden. Ein Vorbote für die anstehende Löwenjagd?

Text: W&V Redaktion

13. Juni 2019

Screenshot aus dem brasilianischen Nummer-Eins-Spot von Coca-Cola.
Anzeige

Anlässlich des Cannes Lions Festivals veröffentlicht Youtube eine Spezialausgabe des Ads Leaderboard. Damit kürt die Plattform die weltweit zehn beliebtesten Werbevideos seit dem Event des Vorjahres.

Insgesamt wurden die Top-10 Videos 388 Millionen Minuten lang angesehen und verzeichnen über 276 Millionen Views. Dass die Top-3 aus Brasilien, Ägypten und den USA stammen, beweist: Kreative Werbevideos aus verschiedensten Ländern gewinnen weltweit an Bedeutung. Auch Vietnam und Indien platzieren sich im Leaderboard.

"Die Gewinner des Rankings setzen genau auf die Komponenten, die Werbung erfolgreich machen: Seien es große Emotionen (LG, Nike), Humor (Amazon, Orange, Apple, Turkish Airlines, Bosch), ein starkes Staraufgebot (Shopee, Nike, Samsung, Coca-Cola, Amazon) – oder eine Kombination dieser drei Elemente", sagt Roya Zeitoune, Youtube Culture & Trends Lead EMEA.

Das Cannes-Leaderboard zeigt einen deutlichen Trend zu längeren Videoformaten. Durchschnittlich sind die Gewinner-Spots etwas mehr als 90 Sekunden lang. "Wir beobachten, dass Zuschauer sich bewusst dafür entscheiden, mehr als fünf Sekunden der Werbung zu sehen", sagt Emily Tormey, Marketing Manager, YouTube Ads Marketing. Für Marken bedeute das, sie müssen darüber nachdenken, wie sich eine Geschichte entwickeln muss, damit sie spannend bleibt und Aufmerksamkeit erregt.

Die Top-10 des Cannes YouTube Ads Leaderboard 2019 (globale Views bis Juni 2019)

  1. Coca Cola: Vai no Gás
    Brand: Coca Cola, Brazil
    Media Agency: JWT & Kolab/McCann
    Creative Agency: JWT
  2. Amazon: Not everything makes the cut
    Brand: Amazon
    Media Agency: Rufus
    Creative Agency: Lucky Generals and Amazon Internal Creative Team
  3. Orange: Orange Go
    Brand: Orange
    Media Agency: Leo Burnett Cairo
    Creative Agency: UM 7 Cairo
  4. LG Vietnam
    Brand: Vietnam
    Media Agency: VietBuzzAd (VBA)
    Creative Agency: VietBuzzAd (VBA) and HSAd Vietnam
  5. Apple: iPhone XS — Growth Spurt
    Brand: Apple
    Media Agency: OMD
    Creative Agency: TBWA\MAL
  6. Shopee: Shopee Birthday Sale Blackpink
    Brand: Shopee
    Media Agency: In-house
    Creative Agency: In-house
  7. Turkish Airlines: LEGO presents the safety video
    Brand: Turkish Airlines
    Media Agency: People Initiative
    Creative Agency: Warner Bros
  8. Nike: Crazy Dream
    Brand: Nike
    Media Agency: SapientRazorfish
    Creative Agency: Wieden & Kennedy
  9. Bosch: #LikeABosch
    Brand: Bosch Global
    Media Agency: OMD
    Creative Agency: Jung von Matt/Alster
  10. Galaxy Note9: Fortnite Supply Drop
    Brand: Samsung
    Media Agency: Starcom
    Creative Agency: -
Anzeige