Anzeige

Newcomer-Agenturen
Die besten Agentur-Neugründungen des vergangenen Jahres

Viele prophezeien Agenturen ja keine rosige Zukunft. Doch im vergangenen Jahr gab es eine Reihe sehr erfolgreicher Neugründungen. Eine davon ist die Agentur XY aus Berlin.

Text: W&V Redaktion

6. Juni 2019

Michael Kittel (l.) und Moritz Hartmann haben die Agentur XY zusammen gegründet.
Anzeige

Auf den ungewöhnlichen Agenturnamen XY, der eher wie ein Platzhalter klingt, kam übrigens Jean-Remy von Matt.

Irgendwann in der Gründungsphase traf sich Michael Kittel in Berlin mit seinem früheren Chef. Als die beiden auf mögliche Namen für Kittels neue Agentur zu sprechen kamen, schlug die Jung-von-Matt-Legende vor: "Nennt euch doch einfach Agentur XY. Dann reden die Kunden schon über euch, wenn sie eigentlich noch eine Agentur suchen."

Die Kreativschmiede von Michael Kittel und Moritz Hartmann ist eine der Neugründungen, die wir in der Newcomer-Geschichte "Die erfolgreichen Sieben" in W&V-Ausgabe Nr. 6/2019 vorstellen.

Hier geht's zum Heft!

Agentur XY ist eigentlich ein Hybrid aus Filmproduktion und Kreativagentur. Trotzdem können die Berliner auch Print - wie dieses ganz aktuelle Motiv für New Zealand Tourism beweist.

Manchmal sind 5 Sterne nicht genug: Neuseeland-Motiv der Agentur XY.

Anzeige