Anzeige

Retail Media
Digitec Galaxus will auch als Kreativagentur punkten

Der größte Schweizer Online-Händler hat ein neues Geschäftsfeld für sich entdeckt. Künftig plant Digitec Galaxus, nicht nur Medialeistung zu verkaufen, sondern auch gleich die Kreation für die Kunden mitzuerledigen.

Text: Anonymous User

12. Dezember 2019

Mit amüsanten Kampagnen für Digitec und Galaxus beweist der Händler, dass er auch Kreation kann
Anzeige

Retail Media extended: Die Schweizer Migros-Tochter Digitec Galaxus ist nicht nur der größte Online-Händler der Schweiz. Künftig will das Unternehmen einem Bericht der Werbewoche zufolge auch als Werbeagentur arbeiten und externen Kunden Media- und Kreationsleistungen anbieten.

Bereits im Mai wurde testweise ein eigenes Team gegründet, das als Inhouse-Agentur unter dem Namen "Digitec Galaxus Agency" firmiert und Medialeistungen bei Bedarf mit Kreation kombiniert. Nach Ablauf der Testphase konstatiert das Unternehmen: Der Bedarf aus dem Markt ist vorhanden und mit einer eigenen Agentur könne man den Bedürfnissen aus dem eigenen Haus und denen der externen Kunden gleichermaßen gerecht werden.

Dass das Team kreativ sein kann, beweisen die eigenen Kampagnen von Digitec und Galaxus, die in der Schweiz regelmäßig für Aufsehen sorgen. So parodiert Galaxus in schöner Regelmäßigkeit bekannte Werbekampagnen wie zuletzt beispielsweise die von Sheeba, während Digitec mit professionellen Schauspielern, die Produktbewertungen der Digitec-Community vorlesen, amüsiert.

So richtig als vollumfängliche Kreativagentur sieht sich die Digitec Galaxus Agency aktuell aber noch nicht. Dafür würden die Ressourcen fehlen, sagte die Verantwortliche für den neuen Geschäftsbereich, Nina Hoss, gegenüber der Werbewoche. Zunächst wolle man für externe Kunden Online-Kampagnen umsetzen und Paketbeilagen als Werbekanal anbieten. Basis für alle Media-Leistungen bilden die umfangreichen Kundendaten, über die der Händler verfügt. Ein Ausbau in Richtung 360-Grad-Kampagnen für Kunden findet Hoss aber zumindest gedanklich "spannend".

Anzeige