Anzeige

Die Kreative hinter #LikeAGirl
Edelman macht Judy John zur weltweiten Kreativchefin

Leo Burnett verliert seine CCO Judy John an die Agentur Edelman: Dort wird der Posten der weltweiten Kreativchefin für John im April neu geschaffen.

Text: W&V Redaktion

12. Februar 2019

Judy John wird im April von Leo Burnett zu Edelman wechseln. Sie war verantwortlich für den Erfolg von #LikeAGirl für Always.
Anzeige

Judy John arbeitet seit 20 Jahren für die Agentur Leo Burnett. Derzeit ist sie CEO und CCO für Kanada und Chief Creative Officer für Nordamerika. Die Branche kennt John als den Kopf hinter der vielfach ausgezeichneten Always-Kampagne #LikeAGirl. Nun wird Judy John am 29. April zu Edelman wechseln. 

Die internationale PR- und Kommunikationsagentur Edelman ernennt die Kreative zu seiner ersten Global CCO - den Posten gab es bisher nicht. Künftig werden John rund 600 Kreative und Planer weltweit unterstehen. Ihr neuer Chef, CEO Richard Edelman, erläutert im Firmenblog, dass seine Agentur bereits seit fünf Jahren an einer Neuausrichtung arbeitet. Nicht zuletzt, weil die Massenmedien - essenziell für die PR-Arbeit - sich von schwindenden Auflagen und sinkenden Werbeverkäufen bedroht sähen.

In einer Zeit, in der die meisten Werbegelder an Facebook und Google gingen, schreibt Edelman, habe sich die Agenturgruppe entschieden, jenseits der PR Kommunikationsarbeit anzubieten. Seither baut Edelmann Kreativkompetenzen auf. Und schnappte sich kreative Leadetats bei Dove, HP oder Adobe. "Nun ist es an der Zeit, den nächsten Schritt zu gehen", sagt Edelman.

Judy John verkörpert den Wandel von Edelman

Dieser nächste Schritt ist die Ernennung von Judy John. Sie hat für Leo Burnett eine große Zahl von Kreativpreisen geholt: darunter Black Pencils beim D&AD, Titanium, Grand Prix und Glass Lions beim Festival in Cannes, einen Emmy für Werbung. John wurde von der Canadian Marketing Association zur Werberin des Jahres 2016 gekürt.

CEO Richard Edelman, Sohn des Agenturgründers Dan Edelman, schwärmt: "Judy passt perfekt zur Edelman-Kultur." Denn John steht für harte Arbeit, Bescheidenheit und Teamwork, sie kämpfe für gute Ideen - und habe sich der Idee verschrieben, den gesellschaftlichen Wandel mithilfe des Marketings mitzugestalten.

Bei Leo Burnett soll Lisa Greenberg als CCO Kanada auf Judy John folgen, für Nordamerika werde es keinen eigens ernannten Kreativchef geben, zitiert das US-Branchenmagazin Adage einen Sprecher der Agentur.

Anzeige