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Etat-Gewinn
Essence wird Mediaagentur der Deutschen Bank

Die Agentur Essence übernimmt den Media-Etat der Deutschen Bank inklusive der Marken DWS und Postbank zum neuen Jahr. Die WPP-Tochter setzte sich in einem mehrstufigen Pitch durch und überzeugte mit ihrem datengetriebenen Ansatz.  

Text: W&V Redaktion

20. Oktober 2021

Die neue Leadagentur der Deutschen Bank betreut unter anderem auch Google.
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Essence wird zum 1. Januar 2022 die neue Leadagentur für die Deutsche Bank. Die Deutsche Bank hatte den Etat gemeinsam mit der DWS im zweiten Quartal 2021 ausgeschrieben und zu einem Agentur-Pitch eingeladen. Der Pitch wurde durch einen bankübergreifenden Ausschuss zusammen mit dem Konzerneinkauf der Bank verantwortet und von IMEDIAG, einer unabhängigen Media-, Audit- und Beratungsgesellschaft, in einem mehrstufigen Auswahlprozess begleitet. Gesucht wurde eine Agentur, die mit innovativen, datengetriebenen Marketingstrategien in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld vorausschauend und aktiv agiert. Das Team von Essence überzeugte insbesondere durch maßgeschneiderte Strategien, die Qualität der Planung und die Kreativität, teilt die Deutsche Bank mit.

Zwei-Marken-Strategie mit Deutsche Bank und Postbank

"Mit Essence haben wir den idealen Partner an unserer Seite. Essence durchdenkt Kampagnen auf Basis von Daten aus Kundensicht – und skaliert und distribuiert sie gemeinsam mit dem weltweiten Netzwerk GroupM", sagt Tim Alexander, Chief Marketing Officer und Chief Experience Officer der Privatkundenbank. "Das hilft uns insbesondere auch dabei, in Deutschland unsere Zwei-Marken-Strategie mit Deutsche Bank und Postbank weiter im Markt zu verankern." Der Fokus liege dabei auf einer optimalen Verzahnung von Offline- und Online-Kanälen, die neue Technologien berücksichtigt und sowohl neue Formate als auch neue Medien integriert. 

Erstmals betreut damit eine Agentur für den Großteil des Marken- und Produktportfolios des Konzerns die Mediaaktivitäten über die Medien und Plattformen hinweg aus einer Hand – on- und offline, national und international. "Uns haben der holistische Ansatz, das exzellente Marktverständnis und die vielen innovativen Ideen zur Marke Deutsche Bank überzeugt", sagt Christian Rummel, stellvertretender Leiter Markenkommunikation & Soziale Verantwortung, Deutsche Bank AG.

Hohe Reputation: Essence betreut Google seit 14 Jahren

"Mit einer stark ausgeprägten Affinität zu Innovation, Daten und Technologie liefert unsere neue Leadagentur ein globales Setup, das ideal zu unserer Strategie und unseren Überzeugungen passt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit", sagt Adib Sisani, weltweit verantwortlich für Kommunikation und Marketing bei der DWS.

Christian Leipacher, Geschäftsführer von Essence Deutschland, sagt: "Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit der Deutschen Bank, der führenden Bank in Deutschland, und ihrem Netzwerk - und darauf, gemeinsam zukunftsfähige Antworten auf eine sich immer schneller wandelnde Medienlandschaft zu finden."

Essence ist eine Mediaagentur, die Mediaberatung mit Daten verbindet. Zu ihren Kunden globalen zählen unter anderem Peloton, Friday, Subway, Bandai Namco und die Bill and Melinda Gates Foundation. Seit mehr als 14 Jahren ist Essence die weltweite Digital-Agentur von Google. Die Agentur beschäftigt mehr als 2.000 Mitarbeiter, investiert über 4,5 Milliarede US-Dollar Mediavolumen und ist in 121 Märkten vertreten - mit Standorten in Nordamerika, Europa, Afrika und dem Nahen Osten sowie dem asiatisch-pazifischen Raum. Sie gehört zur weltweit größten Werbeholding WPP.


Autor: Marina Rößer

hat viele Jahre in einem Start-Up gearbeitet und ist daher besonders fasziniert von innovativen Digitalthemen und kreativen Marketingstrategien. Ihre eigene kreative Seite lebt die Diplom-Politologin beim Fotografieren und Kochen aus und bringt sich zudem Design und das Programmieren bei.

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