Anzeige

Personalberatung
Five14 holt sich schlaue Digitalköpfe für Beirat

Harald Fortmann und Daniela Conrad haben sich mit ihrer Personalberatung Five14 dem Thema New Work verschrieben. Den Blick von außen zu suchen, gehört auch dazu. 

Text: W&V Redaktion

4. April 2019

Harald Fortmann und Daniela Conrad.
Anzeige

Harald Fortmann und Daniela Conrad verstehen sich als "Botschafter für die Arbeitswelt der Zukunft". Das versuchen sie mit Five14, einer Personalberatung mit digitalem Markenkern, in die Tat umzusetzen. Es geht um Vertrauen, eigenverantwortliches Arbeiten und Flexibilität - und um den Blick über den Tellerrand hinaus. Dieses Denken will Five14 auch seinen Kunden einpflanzen. 

Damit Five14 Impulse von außen bekommt, hat das im vergangenen Herbst gegründete Startup einen Beirat mit renommierten Digitalexperten berufen. Dazu gehören Christiane Gumbrecht (Facebook), Melina Major-Ex (Carby Box), Dirk Freytag (Content Pass) sowie Thorsten Hermes (Google).

"Der Beirat spielt für uns insofern eine große Rolle, als dass wir die Expertise der Mitglieder in dieser frühen Phase unseres Unternehmens ganz besonders wertschätzen", erklärt Conrad die Bedeutung des neu installierten Beirats. Conrad und Fortmann sind gleichberechtigte Executive Partner von Five14.

"Uns war es sehr wichtig, dass unser Beirat möglichst viele Facetten der digitalen Wirtschaft abbildet: Freytag und Major-Ex sind versierte Gründer und kennen das deutsche und internationale Startup-Ökosystem. Gumbrecht und Hermes arbeiten für Facebook und Google- also DIE Unternehmen, die die Digitale Transformation gestalten und treiben. Darüber hinaus hat jedes Beiratsmitglied einen anderen thematischen Schwerpunkt, so dass wir zu jeder Frage in diesem Gremium einen Sparring-Partner haben", ergänzt Fortmann.

Das ist der Background der Beiräte

Christiane Gumbrecht berät für Facebook Handelsunternehmen und gestaltet mit deren Executive Teams die digitale Transformation. Bevor sie zu Facebook kam, war sie in C-Level Rollen u.a. für Clever Shuttle, Best Secret und Naspers tätig. Daneben ist sie eine langjährige Investorin in Startups und unterstützt Gründer als Mentorin und Netzwerkpartner.

Melina Major-Ex ist Co-Gründerin von Carby Box, dem ersten Produkt auf Amazon.com, das Käufern ermöglicht, sich aktiv gegen den Klimawandel einzusetzen . Sie arbeitete zuvor als Führungskraft in Startups und Agenturen auf mehreren Kontinenten - u.a. in New York und Peking.

Dirk Freytag ist Gründer von Content Pass - einem Startup welches Internet-Nutzern das Lesen digitaler Nachrichtenangebote unter Wahrung ihrer Privatsphäre – ohne Werbebanner und das damit verbundene "Tracking” - ermöglicht. Freytag hat in diverse Startups investiert und prägt das deutsche Internet seit über 20 Jahren. Unter anderem war er CEO von Yoc und Adtech, die er an die AOL-Gruppe verkaufte.

Thorsten Hermes unterstützt als Head of Strategy & Digital Transformation bei Google Deutschlands Top-Entscheider im Handel und anderen Industrien beim Erreichen ihrer Wachstums- und Digitalisierungsziele. In seiner Rolle als Executive Advisor für 55BirchStreet steht er unter anderem dem Innovation Think Tank des Deutschen Fußball Bundes - der DFB Akademie - mit Rat und Tat zur Seite. Davor war er als Berater für Accenture tätig.

Anzeige